McIntosh bringt einen neuen Super-Audio-CD- und CD-Player auf den Markt. Der McIntosh MCD12000 erweckt Musik auf Top-Niveau zum Leben.
Der MCD12000 ist eigentlich als CD-Player konzipiert, aber auch ein Digital-Analog-Wandler (DAC) auf Referenzniveau. Außerdem spielt das Gerät Super-Audio-CDs (SACD). Die Wiedergabe erfolgt wahlweise vom internen Player oder über einen der digitalen Eingänge. Die Daten werden von 8-Kanal-DACs verarbeitet. Diese wurden für audiophile Spitzenleistungen und Aufnahmestudios entwickelt. Der MCD12000 ist der ideale Zuspieler für den „C12000 Vorverstärker“ oder den „MA12000 Hybrid-Verstärker“ von McIntosh.
Im Inneren des „MCD12000“ arbeiten zwei „ESS SABRE PRO ES9038PRO“-DACS mit 32-Bit/8-Kanal. Je ein DAC ist für den linken bzw. rechten Audiokanal vorgesehen. Die Technik nutzt für das hohe Leistungsniveau die patentierte „HyperStream II“-Architektur von ESS und den „Time Domain Jitter Eliminator“. Die „ES9038PRO“-DACs sind wurden im oktalsymmetrischen Mono-Modus konfiguriert. Die acht Ausgänge verwendet das Gerät dann zur Ansteuerung der analogen Audiosignale. Die Konfiguration soll beste Klangqualität sichern. Digitale und analoge Stromversorgung sind getrennt installiert. Damit wollten die Ingenieure die Strom- und Audiosignale frei von Kreuzkontaminationen halten. Ein speziell konstruierter R-Core-Netztransformator senkt die Rauschabstrahlung auf ein Minimum.
Technische Daten zum McIntosh MCD12000
- zwei DACs mit 32-Bit/8-Kanal in Profi- Qualität
- 7 digitale Eingänge
- USB-Eingang mit Unterstützung von bis zu 32-bit/384kHz, sowie DSD512 und DXD384kHz
- sie Ausgänge arbeiten mit diskreten Verstärkern oder einer Mischung aus Vakuumröhren plus diskreten Verstärkern
- symmetrische und unsymmetrische analoge Ausgänge in Solid-State- und Vakuumröhren-Konfigurationen
Im MCD12000 findet man sieben digitale Eingänge. Darunter zwei koaxiale und zwei optische Buchsen. Außerdem ein USB-Eingang (Typ B) für computerbasiertes Audio, einen AES/EBU-Eingang und einen MCT-Eingang. Die koaxialen und optischen Eingänge unterstützen bis zu 24-bit/192kHz. Der USB-Eingang unterstützt bis zu 32-bit/384kHz, sowie DSD512 und DXD384kHz.
Symmetrische und unsymmetrische analoge Ausgänge in Solid-State- und Röhrenkonfigurationen komplettieren die Konfiguration des Super-Audio-CD- und CD-Player von McIntosh. Damit will der Hersteller dem Nutzer viel Flexibilität bei der Musikauswahl und den Zuspielern bieten.