Frischen Sound bringt der neue kompakte Lautsprecher von Bose mit Bluetooth und Sprachsteuerung ins Heim und nach draußen. Der Smart-Speaker mit seinem modernen robusten Aluminiumgehäuse und der Technik macht zu jeder Gelegenheit einen guten Eindruck.
Die intelligenten Lautsprecher wiegen nur etwas mehr als ein Kilogramm und lassen sich deswegen auch unterwegs nutzen. Die Smart-Speaker liefern kraftvolle Bässe und besitzen 360-Grad-Klang. Sie werden wahlweise über WLAN oder Bluetooth mit Sound versorgt. Außerdem gibt es Support für Apple Air Play 2. Damit kann der Anwender von einem mobilen Gerät wie Smartphone oder Tablett per Streaming Musik über eine App auf den Lautsprecher schicken. Der Smart-Speaker besitzt außerdem Support für Spotify Connect.
Im Lautsprecher ist Sprachsteuerung über Google Assistant oder Amazon Alexa integriert. Der Nutzer ruft damit komfortabel Wiedergabelisten, Podcasts oder Nachrichten auf. Alternativ kann er damit vernetzte Geräte steuern. Dazu gehören Licht, Klima und andere Komponenten der Haussteuerung.
Der Hersteller gibt die Akkulaufzeit der Bose Portable Home Speaker mit bis zu zwölf Stunden an. Per UBS-Kabel oder einer optionalen Ladestation lassen sich die Akkus über Nacht für die Nutzung am Folgetag wieder aufladen.
Jeder intelligente Lautsprecher von Bose ist Bluetooth- und WLAN-fähig, aber der Portable Home Speaker ist der erste mit einem wiederaufladbaren Akku und einigen Funktionen, die sich jeder von einem smarten Lautsprecher wünscht
sagt Ben Burns, Senior Product Manager bei Bose.
Wir haben den Bose Portable Home Speaker selbst getestet, indem wir ihn in unseren Alltag integriert und im gleichen Umfeld eingesetzt haben, wie es auch die Verbraucher tun würden. Damit wollten wir sicherstellen, dass er genau die Art von Lautsprecher ist, die wir Tag für Tag verwenden wollen.
Der Anwender findet auf der Oberseite die Tasten für Grundfunktionen wie An- und Ausschalten, Einstellen der Lautstärke, Wiedergabe bzw. Überspringen von Tracks. Darüber aktiviert er ebenfalls die Sprachassistenten, Bluetooth-Verbindung und die vorhandene Mic-Off-Funktion. Sie deaktiviert die eingebauten Mikrofone vollständig. Über die Bose-Music-App konfiguriert der Nutzer den Portable Home Speaker einfach und führt Updates für das System aus. Außerdem lassen sich über die App Musikdienste verwalten. Ein vorhandenes Gerät kann man mit weiteren Bose-Lautsprechern oder einer Soundbar zu einem Multiroom-System kombinieren. Der Bose Portable Home Speaker ist ab Oktober 2019 in Schwarz oder Silber beim media@home-Fachhändler erhältlich.