Qobuz: Anspruchsvolles Musik-Streaming

Qobuz Anspruchsvolles Musik-Streaming

Beste Qualität beim Musik-Streaming liefert Qobuz. Der Dienst schickt die Musik in hochauflösenden Formaten über das Internet. Der Nutzer genießt den Sound in voller Pracht.

Mit mehr als 40 Millionen Titel und 185.000 kompletten Alben ist Qobuz der größte Streaming-Anbieter für Musik im hochauflösenden Format. Die Songs werden in 16-Bit CD-Qualität und Hi-Res mit 24 Bit ausgespielt. Für die Nutzung des Streaming-Diensts ist eine Internet-Verbindung notwendig. Die Songs gibt man über die Qobuz-App auf einem mobilen Gerät mit Apple iOS oder Android wieder.

Hochauflösender Sound per Musik-Streaming von Qobuz funktioniert auf verschiedenen Plattformen (Bild: Qobuz).

Auf dem Computer oder im Webbrowser funktioniert das auch. Zusätzlich wird Qobuz direkt durch eine breite Anzahl von Audio-Endgeräten unterstützt. Über das Heimnetz schickt der Nutzer die Musik per GoogleCast, AirPlay oder Bluetooth auf kompatible Lautsprecher, Multiroom-Installationen oder zum Audio-Equipment im Wohnzimmer. Dann wird die Qobuz-App zur Steuerzentrale für den Musikfreund. Unterwegs im Fahrzeug nutzten Fahrer und Passagiere die komfortable Vernetzung über Apple CarPlay oder Android Auto. Darüber hören Sie um die hochauflösende Musik auf dem Bord-Entertainment-System.


Cambridge Audio mit Qobuz-Features


Cambridge Audio ist einer Hersteller, der das Streaming von Qobuz in seine Geräte eingebaut hat. Die Modelle aus der CX2 Series unterstützen alle die Wiedergabe der Inhalte.


Der Anwender kann die Musik frei wählen und sich in der App Playlisten zusammenstellen. Je nach Situation wählt man den passenden Hintergrund-Sound. Qobuz streamt nicht nur Songs, sondern bietet viele Extras. Dazu gehören digitale Booklets mit Informationen zum Album und Geschichten zu Musikern. Diese entdeckt der Anwender in der App, wo der Service Rezensionen, Videos und Interviews als Bonus zeigt.

Musik-Streaming im Abo

Für die Nutzung von Qobuz muss man ein Abonnement abschließen. Mit dem Hi-Fi-Basispaket kann man die Musik in CD-Qualität hören. Das Studio-Abo bietet Hi-Res-Sound im FLAC-Format in 24-Bit mit bis zu 192 KHz. Beide Angebote kann man einen Monat kostenlos testen. Die später anfallende Gebühr bezahlt der Anwender monatlich oder jährlich, wobei man beim langfristigen Plan Geld spart. Ein Qobuz-Premiumabo findet man unter Sublime+ und bekommt dort wie beim Studio-Angebot Hi-Res-Musik im FLAC-Format. Beim Kauf von hochauflösenden Songs oder Alben kommen Plus-Nutzer in den Genuss von stark reduzierten Preisen im Download-Store von Qobuz. Alle drei Varianten bieten einen Offline-Modus. Musik wird dann auf einem Smartphone oder Tablet zwischengespeichert. Ist keine Internet-Verbindung vorhanden, gibt die Qobuz-App die Tracks trotzdem wieder. Der Zugriff auf den Qobuz-Store mit hochauflösender Musik ist auch ohne Abo möglich. Der Anwender meldet sich mit einem Konto an und kauft die bevorzugten Stücke oder Alben auf Lebenszeit. Vor dem Kauf kann man die Titel natürlich probehören.


Naim mit Qobuz-Funktionalität

Der britische Hersteller Naim unterstützt das Streaming von hochauflösendem Audio über Qobuz in vielen Produkten. Dazu gehören die Systeme Uniti Atom, Star and Nova. Die Funktionalität hat der Hersteller auch in die Netzwerk-Player aus der ND-Line integriert.


Media@Home kooperiert mit Qobuz und hat für Herbst eine Play-Liste am Start. Weitere Informationen zum Service und eine Demonstration der Möglichkeiten bekommen Sie bei Ihrem media@home-Händler.

Die mobile Version verlassen