Die Schweizer Traditionsmarke Lenco feiert die Wiederkehr als Hersteller. Der „LBT-225WA“ ist ein neuer Plattenspieler von Lenco.
Einst bot Lenco aus der Schweiz mit dem 1967 eingeführten „L75“ einen der berühmtesten Plattenspieler aller Zeiten. Jetzt will der neue Inhaber Commaxx BV die legendäre Marke wiederbeleben mit dem neuen Plattenspieler „LBT-225WA“. Der allerdings tritt nicht nostalgisch altmodisch, sondern mit modernen Features gerüstet an. Da wäre zuerst der integrierte Phono-verstärker. Dazu muss man wissen, dass gute Tonabnehmer, wie das bereits eingebaute „Audio Technica AT-VM95E“ ein deutlich leiseres Signal abgeben als etwa CD-Spieler. Zudem sind die Bässe stark abgesenkt, was Platz in der Vinylrille spart, und die Höhen stark angehoben, um das Rillenrauschen zu übertönen. Also müssen die Signale vorverstärkt und im Frequenzgang gerade gebogen wer-den, weshalb man auch von Entzerrer-vorverstärker spricht.
Der im Lenco liftet die Signale von Tonabnehmern nach dem Moving-Magnet-Prinzip (MM) auf Hochpegel-Niveau. Ein weiterer Elektronikbaustein wandelt zudem die analogen Signale in digitale um. Der AD-Wandler mit dreistufig ein-stellbarem Pegel ermöglicht es, Schallplatten direkt per USB-Anschluss oder drahtlos per Bluetooth abzuspeichern.
Frischer, ausgewogener Klang Zu all den praktischen – für Puristen natürlich abschaltbaren – Features und guten Messwerten kommt ein angesichts des Preises sehr ansprechender Klang. Klare Mitten, präzise Bässe und detail-reiche Höhen machen den Lenco „LBT-225WA“ zu einer rundum empfehlenswerten Komponente.