Gute Nachrichten für Nutzer von DAB+ Radio. Bundesweit soll es demnächst bis zu weitere 16 Digitalradio-Programme mit verschiedenen Inhalten geben.
Die Erweiterung des Sendeprogramms von DAB+ ist durch das Beilegen eines Rechtsstreits und einer außergerichtlichen Einigung zwischen Digital Audio Broadcasting Plattform GmbH und der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien möglich.
Von der Erweiterung sollen alle Radiohörer im gesamten Bundesgebiet profitieren. Zu empfangen ist der zweite Bundesmux in den Ballungsräumen der Republik nach vorläufigen Endausbau der rund 70 Sendeanlagen. Die Macher versprechen, dass damit über zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands die neuen DAB+ Programme zu Hause empfangen können. Auf den Autobahnen ist eine fast vollständige Abdeckung geplant. Das schon heute verfügbare erste nationale Multiplex bringt dem Hörer bisher 13 Programme:
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Absolut relax
- DRadio DokDeb
- ENERGY – HIT MUSIC ONLY!
- ERF Plus
- Klassik Radio
- Radio BOB!
- Radio Horeb
- Schlagerparadies
- Schwarzwaldradio
- Sunshine Live
Außerdem kann man die Hörfunkprogramme der lokalen ARD-Landesrundfunkanstalten empfangen. Eine Karte bei DAB+ informiert über lokale Empfangsmöglichkeiten. Der Mix wird mit dem zweiten Bundesmux mit zusätzlichen bis zu 16 Privatradios erweitert. In Gebieten mit regionalen Programmen sollen der Hörer künftig bis zu 90 Radioprogramme über DAB+ empfangen können.