Musik-Streaming: Natürlicher Sound mit KEF

Wie das Musik-Streaming genau funktioniert, hängt vom Hersteller, seinem Produktportfolio und von seiner Historie ab. Der britische Hersteller KEF ist beispielsweise für seine hochwertigen HiFi-Lautsprecher bekannt. Deshalb findet man in seinem Streaming-Sortiment auch vornehmlich Stereo-Lautsprecher, die hohen Klangansprüchen genügen. So besitzen etwa die neuesten Wireless-Lautsprecher LSX ebenfalls den berühmten Uni-Q-Treiber, den man bei vielen klassischen KEF-Speakern findet. Das Besondere am Uni-Q-Treiber: Der Hochtöner befindet sich in der Mitte des Mittel/Tieftöners und nicht wie häufig da-rüber. Da so der Sound gewissermaßen von einem Punkt abgestrahlt wird, ermöglicht der Uni-Q-Treiber ein besonders natürliches sowie detailliertes Klangbild und verbessert die Stereoabbildung. Also das Gegenteil vieler Wireless-Speaker, die mit nur einer Box wenig oder gar kein Stereo erzeugen und Natürlichkeit nicht die oberste Prämisse ist

Musik-Streaming: Vielfältige Optionen

Wie die meisten Streaming-Lautsprecher lassen sich die LSX per LAN-Kabel oder WLAN mit dem Heimnetz und dem Internet verbinden. Dabei hilft die App „KEF Control“. Für die Musikwiedergabe existiert wiederum die App „KEF Stream“. Sie ermöglicht es, Musik auf dem Smartphone zu den Lautsprechern zu schicken oder von einem Musik-Server im Heimnetz. Dafür können Sie anstatt der KEF Stream-App auch eine andere Anwendung verwenden, die den Streaming-Standard UPnP bzw. DLNA unterstützt. Dazu nutzt man Apps wie mconnect (iOS und Android) oder Bubble UPnP (Android)). Über die KEF Stream-App erhalten Sie außerdem die Möglichkeit, Musik vom Streaming-Dienst Tidal zu den Lautsprechern zu senden. Um Songs von Spotify auf den LSX abzuspielen, verwenden Sie dagegen die Spotify-App.

Musik-Streaming Natürlicher Sound mit KEF

Zusätzlich beherrschen die Lautsprecher die Streaming-Technologie Apple AirPlay 2. Dadurch sind Sie in der Lage, ein Musikstück auf Ihrem iPhone oder iPad auszuwählen und zu Airplay-kompatiblen Laut-sprechern zu schicken. Sie können sogar mehrere Lautsprecher für die gleichzeitige Wiedergabe auswählen, wenn die Speaker sowie das iPhone oder iPad AirPlay 2 beherrschen. Was AirPlay 2 ebenfalls ermöglicht: Die Musikwiedergabe per Sprache zu steuern. Den Sprachbefehl können Sie dabei an ein Apple-Gerät wie iPhone, Apple TV oder HomePod richten. Es geht aber auch ganz ohne Verbindung der LSX zum Heimnetz oder Internet. Sie haben die Option, Musik per Bluetooth zu den Speakern zu senden – zum Beispiel vom Smartphone oder einem verbundenen Sprachlautsprecher wie dem Echo Dot. Außerdem besitzen die Speaker einen digitalen und einen analogen Toneingang. Daran können Sie beispielsweise Ihren CD-Player, Plattenspieler oder Fernseher anschließen.

KEF LSX-Lautsprecher

LSX WEISS

LSX GRÜN

LSX WEISS

LSX BLAU

LSX SCHWARZ

LSX ROT

Die mobile Version verlassen