Zum 75. Jubiläum bringt Klipsch einen Klassiker in neuer Version auf den Markt. Technik und Design der Luxus Lautsprecher „Klipschorn AK7“ wurden überarbeitet.
Als im Jahr 1946 der Firmengründer Paul W. Klipsch die originalen Klipschorn-Lautsprecher vorstellte, wollte der Tüftler das Flair eines Konzertsaals nach Hause bringen. Zum 75. Geburtstag des Unternehmens gibt es jetzt das Modell in einer aufgefrsichten Spezialversion. Sie verfügen über neue modifizierte Tractrix-Mitteltonhörner und aktualisierte Kompressionstreiber. Die Technik steckt in einem klassischen atemberaubenden Finish in unterschiedlichen Farbvarianten.
Wir sind immer bestrebt, die Leistung zu verbessern, selbst bei diesen kultigen Designs. Man kann einen kreativen Geist nicht aufhalten, und wie PWK zu sagen pflegte: ‚Man kann Kreativität nicht aufhalten‘
sagt Roy „Chief Bonehead“ Delgado Jr., Klipsch-Chefingenieur und Protegé von Paul W. Klipsch (PWK).

Mit seinem Drei-Wege-Horndesign gibt der Luxus Lautsprecher von Klipsch den Sound mit hoher Effizienz wieder. Alle Treiber sind mit einem speziell konstruierten Horn gekoppelt. Ergebnis ist eine hohe akustische Leistung bei geringerer Wattzahl. Das sorgt für klarer Klang mit minimalen Verzerrungen im gesamten Frequenzspektrum. Für optimale Hochtonleistung wird der K-771-Kompressionstreiber mit einem „Extended Phase Plug“ kombiniert, was für ein breiteres Klangspektrum sorgt.
Die Paneele für Ein- und Ausgänge wurden durch das Ingenieur-Team neugestaltet. Das soll den Wechsel zwischen passiven und aktiven Konfigurationen erleichtern. Die Geräte bietet passive und aktive Eingänge an – plus einem passiven Ausgang. Die Lautsprecher sind mit installierter passiver Frequenzweiche ausgerüstet.
Die „Klipschorn AK7“ werden neben dem „American Walnut“-Finish als „American Auburn“ angeboten. Diese Oberfläche ersetzt das lange benutzte „Natural Cherry“-Design. Mit der zusätzlichen Farbvariante der Heritage-Reihe kommt laut Unternehmen ein außergewöhnlich mutiger, zeitloser Look nach Hause.

Parallel zu den „Klipschorn AK7“-Lautsprechern, werden die „La Scala AL6“-Modelle durch den Hersteller mit ähnlicher Technik angeboten. Sie sollen das Bass-Erlebnis beim Musikerlebnis verbessern. Die „La Scala AL6“lassen sich wahlweise in einem Rack oder auf einem Regal platzieren.
