Außergewöhnliche Klang bietet der Sony WH-1000XM5 – der neu kabellose Noise Cancelling Kopfhörer mit viel High-Tech für guten Sound.
Die Kopfhörer-1000X-Serie hat Zuwachs. Die Sony WH-1000XM5 arbeiten mit acht Mikrofonen und einem „Auto NC“-Optimierer für puren Musikgenuss. Die Technik liefert außergewöhnlichen Klang und sehr gute Gesprächsqualität beim Telefonieren. Mit Noise Cancelling genießt der Nutzer ein ablenkungsfreies Klangerlebnis. Für die Geräuschminimierung filtern zwei Prozessoren störende Geräusche an Hand der aufgezeichneten Daten aus der Umgebung. Hier werden vor allem die mittleren und hohen Frequenzbereiche einbezogen. In Kombination mit dem NC-Optimierer modifizieren die Sony-Kopfhörer die Wiedergabe an Hand der Umgebungsgeräusche. Er optimiert dann die Bässe für satten Sound. Dafür entwickelten die Sony-Ingenieure eine neue 30-mm-Treibereinheit. Sie besitzt eine leichte, steife Kalotte aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Im Inneren setzt Sony auf bleifreies, goldhaltiges Lötmaterial für ausgezeichnete Übertragung der Signale und die Optimierung der Schaltungen. Mit Support für die Audio-Codierungs-Technologie LDAC3 kann der Nutzer mit und ohne Kabel High-Resolution-Audio-Inhalte hören. Die „DSEE Extreme4“-Funktion optimiert die Musik in Echtzeit. Die Zertifizierung für „360 Reality Audio“ ermöglicht personalisierbares Hörerlebnis.
Für sehr gute Gesprächsqualität kommt die Precise Voice Pickup-Technologie von Sony mit vier Beamforming-Mikrofonen zum Einsatz. Ein KI-basierter Algorithmus zur Geräuschminimierung realisiert klare Stimmübertragungen. Dabei reduziert Sony-Technik auch Windgeräusche.
Das Design des neuen Sony-Kopfhörers wurde überarbeitet. Das Gerät hat einen neu konstruierten Korpus, der mit synthetischem Soft-Fit-Leder und einer Kopfbandverstellung kombiniert wurde. Das Soft-Fit-Leder sorgt für den passenden Sitz und nimmt den Druck von den Ohren. Die Muscheln schirmen Geräusche ab. Das erlaubt dem Nutzer lange Zeit bequem Musik zu hören. Beim Wechsel von Arbeitstag in die Freizeit zu Hause steuert die Technik des Sony WH-1000XM5 die Widergabe. Adaptive Geräuschsteuerung stimmt den Klang automatisch auf Situation bzw. Umgebung ab. Dabei erkennen die Kopfhörer Orte, an denen sich der Nutzer häufig aufhält.
Die Bedienung über den Schnellzugriff ermöglicht die Konfiguration und Widergabe mit wenige Fingertipps. Zusätzlich lassen sich die Kopfhörer über die „Sony Headphones Connect“-App oder Sprachsteuerung (Google Assistant und Amazon Alexa) kontrollieren. Über das mobile Gerät werden die vom Kopfhörer aufgezeichneten Schalldruckdaten ausgewertet. Die App vergleich diese mit den Richtlinien der WHO und benachrichtigt den Nutzer bei zu hohem Lautstärkepegel.
Eine Smarte Funktionen erleichtert die Nutzung im Alltag. „Speak-to-Chat“ stoppt die Wiedergabe automatisch, wenn man anfängt zu sprechen. Nach Gesprächsende wird die Musik fortgesetzt. Das Feature stoppt die Wiedergabe automatisch, wenn der Nutzer den Kopfhörer abnimmt.
Über Bluetooth lassen sich die Kopfhörer mit anderen Geräten verbinden. Dabei wird der Anwender von der „Fast Pair“-Funktion von Google bei Android-Geräten unterstützt. Außerdem kann man über die Funktion schnell die Position der Kopfhörer feststellen. Mit „Swift Pair“ stell man eine Verbindung mit Computern (Windows 11 oder 10) her. Über Bluetooth lassen sich die Kopfhörer mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Bei einem eingehenden Anruf erkennt der Sony WH-1000XM5 bei welchem Gerät er ankommt und wechselt automatisch. Zusätzlich gibt es eine Funktion um per Tastendruck zwischen den Verbindungen umzuschalten.
Der WH-1000XM5 soll laut Sony bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit haben. Über eine Schnelladefunkion mit USB Power Delivery (PD)11 soll man diesen Zeitraum in nur drei Minuten um drei Stunden Hördauer erweitern können.