Wie „high“ ist High Fidelity heute bei Hi-Res-Kopfhörer mit Bluetooth? Und was leisten kabellose Modelle in der Praxis in Kombination mit einem mobilen Gerät?
High Resolution steht bei TVs und HiFi-Komponenten hoch im Kurs. Doch verhilft Hi-Res auch Bluetooth-Kopfhörern zum perfekten Sound? Nun zieht Hi-Res, also „besonders hohe Auflösung“ auch in die Welt der kabellosen Kopfhörer ein. Warum nicht auch unterwegs Musik auf höchstem Niveau genießen? Doch geht die Rechnung auf? Hersteller kabelloser Bluetooth-Kopfhörer werben für einige ihrer Modelle immer öfter mit dem Begriff High Resolution. Im Audiosegment bedeutet das, dass eine Signalquelle oder Wiedergabekomponente mehr Daten liefern oder verarbeiten kann als eine CD. Diese arbeitet mit einer Abtastfrequenz von 44,1 kHz bei 16 Bit Auflösung. Man spricht dann auch von Studioqualität. Hier gilt es ganz genau hinzusehen. Musik wird in dem Fall nicht analog in Form schwankender Ströme und Spannungen durch ein Kabel übertragen, sondern in Form digitaler Datenhäppchen durch die Luft. Das ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Denn zum einen sind kabellose Kopfhörer vergleichbar mit Aktivlautsprechern – sprich sie besitzen einen integrierten Verstärker. Zum anderen brauchen sie einen D/A-Wandler, der die digitalen Daten wieder in hörbare Analogsignale wandelt.
Hi-Res-Kopfhörer mit Bluetooth: Eine Frage der Übertragung:
Zur Übertragung der digitalen Signale hat sich über die Jahre das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) etabliert, das die Übertragung von Audiodaten via Bluetooth ermöglicht. Um eine sichere Übertragung zu gewährleisten, sollten die Datenpakete möglichst klein sein und müssen vor dem Senden verpackt und im Kopfhörer wieder entpackt werden. An dieser Stelle kommen wir um einige Begriffe und Abkürzungen nicht herum. Sie stehen für die Verfahren, wie die digitalen Daten auf dem Quellgerät verpackt, gesendet und wieder entpackt werden. SBC, aptX, AAC, LDAC, aptX HD, aptX Adaptive – nennen sich einige der Übertragungs-Codecs. Sie müssen nicht alle diese Begriffe kennen, aber sie beeinflussen das mögliche Klangpotenzial im Zusammenspiel von Signalquelle und Bluetooth-Kopfhörer. Denn Kopfhörer und Quelle müssen quasi dieselbe Sprache sprechen, damit es mit der hochwertigen Musikwiedergabe klappt.
Hi-Res-Kopfhörer: Die Paarung entscheidet
Für beste Audio-Qualität ist bei Hi-Res-Kopfhörer mit Bluetooth die Technik im Sender und Empfänger auschlaggebend. Dann hört man optimalen Sound.