Der neue Fender Plattenspieler wird in den USA handgefertigt und besitzt das typische Sunburst-Design. In Kombination mit der Technik von Mobile Fidelity genießt man Top-Klang von Vinyl.
Der Gitarrenhersteller Fender ist weltbekannt. Musiker wie Jimi Hendrix, Bruce Springsteen, Eric Clapton, Jeff Beck, Mark Knopfler, Keith Richards und Sting spielten mit den Instrumenten des US-Unternehmens. Das Design der Gitarre ist unverkennbar und bestimmt das Aussehen des neuen Produkts von Mobile Fidelity. Der „Fender x MoFi Precision Deck“-Plattenspieler ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden US-Firmen. Die Komponenten werden handgefertigt und die Anzahl der Geräte ist auf 1000 Stück limitiert. Jedes „Precision Deck“ wird mit einer exquisiten Urethan-Lackierung von Hand lackiert, wobei das Fender-Verfahren wie bei der Gitarrenherstellung zum Einsatz kommt.
Für das störungsfreie Abspielen von Vinyl sorgt spezielle Technik vom Akustikexperten Mike Latvis von Harmonic Resolution Systems. Der Hersteller ist Weltmarktführer für Schwingungsisolierung. Die Ingenieure dort entwickelte einen resonanzarmen Sockel, der vor der Lackierung bei Fender handgefertigt wird. Die Technik basiert auf dem „Ultra Deck“-Modell von Mobile Fidelity Electronics. Der Plattenspieler steht auf Antivibrationsfüßen. Ein speziell entwickelter Ultra-Tonarm und ein gelagertes 10-Zoll-Aluminium-Laufwerk sollen für das perfekte Abspielen von Vinyl sorgen. Der Tonarm besitzt Kabel von Cardas Audio für hohe Signalreinheit. Die Anschlüsse sind hochwertig vergoldetet und eine Kupferfolienbox schirmt diese von Hochfrequenzgeräuschen ab. Eine aufklappbare Staubschutzabdeckung verhindert das Einstauben des Plattenspielers.
Singles und LPs finden auf dem 1,3-Zoll-Delrin-Teller Platz. Die Wahl der Entwickler fiel auf Delrin aufgrund der natürlichen Übereinstimmung mit Vinyl im Bereich Impedanz. Angetrieben wir der Plattenspieler von einem isolierter AC-Synchronmotor mit 300 Umdrehungen pro Minute. Er liefert gleichbleibende Geschwindigkeitsstabilität für hohe Tonhöhengenauigkeit und rhythmischen Antrieb.