Wenn es an den Kauf des portablen Lautsprechers geht, sollten Sie sich zunächst Gedanken über den Einsatz machen. Bei Größe und Ausstattung unterscheiden sich Outdoor-Speaker.
Wollen Sie ein besonders portables Exemplar, das sich vielleicht auch in der Handtasche transportieren lässt? Dann sollte es ein kleines und leichtes Modell sein. Wünschen Sie dagegen einen Lautsprecher, der selbst noch guten Klang erzeugt, wenn sie ihn laut aufdrehen, brauchen Sie eher ein größeres Modell, das wahrscheinlich nicht mehr in die Handtasche passt. Möchten Sie den Lautsprecher mit an den Strand nehmen oder zur nächsten Trekking-Tour, dann brauchen Sie wiederum ein besonders widerstandsfähiges Modell. In diesem Fall sind Speaker das Richtige für Sie, denen Staub, Hitze und Wasser nichts anhaben können.
Outdoor-Speaker: Zuhause und unterwegs nutzen
Haben Sie den Wunsch den Lautsprecher unterwegs und daheim einzusetzen, sollte der Speaker außer Bluetooth auch WLAN beherrschen (siehe auch Kasten). Im Fall, dass Sie bereits ein Multiroom-System besitzen, checken Sie am besten zusätzlich, ob es nicht einen passenden portablen Laut-sprecher gibt. So kann sich der Lautsprecher daheim nahtlos ins Musiksystem integrieren. Ein Zusatz-Feature, das man hin und wieder bei Lautsprechern findet: eine integrierte Beleuchtung. Sie kann wie beim LG XBOOM Go PK7W für Disko-Stimmung sorgen, in-dem sich die farbigen LEDs dem Takt der Musik anpassen. Der Glaslautsprecher Sony LSPX-S2 ist das genaue Gegenteil. In der Mitte des Glaszylinders sitzt eine LED-Leuchte, die sanftes Licht erzeugt und so an eine Petroleum-Lampe erinnert. Also das Ideale, wenn Sie am Abend auf der Terrasse entspannt den Tag ausklingen lassen.
Nicht zuletzt spielt auch das Aussehen des portablen Lautsprechers eine Rolle. Schließlich trägt man ihn oft wie ein Mode-Accessoire mit sich herum. Die gute Nachricht: Es gibt mittlerweile ein so breites Angebot an Outdoor-Speakern, dass sich normal für jeden Geschmack das passende Exemplar findet. Ihr media@home-Händler hilft Ihnen gerne bei der Suche. Er weiß, welche Modelle es gibt und findet die ideale Lösung für Ihre Ansprüche.
Richtig verbunden per WLAN oder Bluetooth
So gut wie jeder portable Lautsprecher ist mit Bluetooth ausgestattet. Das liegt daran, dass sich Smartphone und Lautsprecher besonders einfach per Bluetooth miteinander verbinden lassen. Sie müssen dafür nur beide Geräte in den Kopplungsmodus bringen. Extra Geräte braucht es nicht. Bei WLAN ist das anders. Hier benötigen Sie einen WLAN-Router, mit dem Sie Lautsprecher und Smartphone verbinden. Daheim ist das kein Problem, weil sie hier ohnehin einen Router haben, am Strand jedoch nicht.
WLAN bei Outdoor-Speaker hat allerdings auch Vorteile gegenüber Bluetooth, weshalb sich WLAN beim Musikstreaming zu Hause anbietet. Verwenden Sie Bluetooth für die Musikwiedergabe, können Sie das Smartphone nur dafür nutzen und für ansonsten nichts. Bei WLAN starten Sie dagegen einen Musik-Stream (z. B. von Spotify) per Smartphone auf Ihrem Lautsprecher. Danach können Sie Ihr Smartphone verwenden, wofür Sie wollen: zum Telefonieren, zum Surfen oder zur Suche nach dem passenden Song, der im Anschluss laufen soll.