Ein neues Auto-Receiver-Modell aus der Sony Mobile-ES-Serie bieten erstklassige Unterhaltung und Sound. Er soll ab Dezember 2023 in Europa verfügbar sein.
Anfang November 2023 stellte Sony Europe ein neues Modell aus seine Mobile-ES-Serie vor. Der AV-Receiver „XAV-9550ES“ soll die Produkteserie „Mobile ES“ ergänzen und zeichnet sich durch hochauflösenden, detailgetreuen Klang aus.
Der AV-Receiver wird über einen HD-Touchscreen mit 10,1 Zoll Bilddiagonale (25,7 Zentimeter) gesteuert. Die Oberfläche arbeitet mit einem kontrastreichen „Mobile ES“-Farbschema. Die Oberfläche kann man nach eigenen Vorstellungen konfigurieren und z.B. das Hintergrundbild nach eigenem Geschmack wählen. Der Screen kombiniert sehr gute Darstellung mit einfacher Steuerung.
Mit der Technik des „XAV-9550ES“ genießen die Nutzer Audio in Studioqualität. Der Receiver unterstützt eine Vielzahl hochauflösender Audiocodecs:
- WAV (native 192 kHz/24-Bit)
- FLAC
- ALAC
- DSD-Dateien (22,4 MHz) über 192 kHz/24-Bit PCM-Konvertierung
Eine LDAC-Funktion ermöglicht Musik in den genannten Formaten mit hoher Klangqualität per Bluetooth ohne Verkabelung zu übertragen. Mit an Bord ist eine ESS-Digital-Analog-Wandler. Der ESS-DAC-Chip sorgt mit einem D/A-Wandler für optimale Qualität. Damit will Sony Audio auf dem Niveau von High-End-Produkte aus dem Heimbereich ins Auto bringen. Für den satten Sound besitzt der AV-Receiver einen hochwertigen 4-Kanal-Verstärker der Klasse A/B. Dazu wurde für den linken bzw. rechten Kanal jeweils ein eigener Leistungskreis eingebaut. Die hochwertigen Komponenten wurden optimiert, um Interferenzen zu minimieren. Beim Schaltkreis für die Lautstärkeregelung gibt es einen hochwertigen Audio-IC. Er reduziert Verzerrungen und Rauschen für harmonische Höhen und tiefe Bässe. Der Nutzer erlebt damit einen sehr großen Dynamikbereich mit einem präzisen Klangbild.
Ein 192 kHz/24-Bit-DSP ist für die ausgezeichnete Klangverarbeitung und Laufzeitkorrektur verantwortlich. Er besitzt einen 14-Band-Equalizer und einen parametrischen 8-Band-Equalizer. Damit lässt sich die Wiedergabe über die vorderen und hinteren Lautsprecher im Zusammenspiel mit einem Subwoofer perfekt kombinieren. Spezielle Treibereinstellungen für 2-Wege-Bi-Amping-Frontlautsprecher helfen bei der Abstimmung des Klangs für jeden Komponentenlautsprecher.
Im Funktionsumfang ist der Empfang von Radio über DAB+. Eine neue Benutzeroberfläche zeigt Senderlogos und Programminformationen an. Außerdem gibt es Diashows für Albumcover zum aktuell gespielten Song. Der Receiver besitzt Eingänge für drei Bordkameras. Eine integrierte Einparkhilfe wird aktiv, wenn der Rückwärtsgang einlegen ist. Der Wechsel zwischen den Kameras ist manuell möglich oder wird über die mitgelieferten Trigger-Leitungen automatisch vorgenommen. Für die Anbindung eines Smartphones gibt es Unterstützung für „Apple CarPlay“ und „Android Auto“. Damit lässt sich das Telefon direkt über den Schirm steuern und darüber installierte Apps aufrufen. Auf der Rückseite findet man einen „USB C“-Anschluss. Darüber hat man Zugriff auf eine Stromversorgung mit bis zu 3A. Der Receiver aus der Sony Mobile-ES-Serie im Dezember 2023 auf den Markt.