Das neue Modell „NAD C 700 V2 BluOS“ ist ein Hi-Res Streaming-Verstärker mit vielen Funktionen, Anschlüssen und moderner Optik.
Der Hi-Res Streaming-Verstärker basiert auf dem Vorgänger C 700 V2. Der „NAD C 700 V2 BluOS“ hat zahlreiche Verbesserungen bei der Leistung und Funktionalität. Damit lassen sich verschiedene Lausprecher über Multiroom-Verbindungen mit hochauflösendem Audio versorgen. Laut Hersteller lassen sich mit dem Betriebssystem „BluOS“ bis zu 63 Zonen mit Sound versorgen Der integrierte DAC-Konverter „ESS Sabre ES9028“ soll eine verbessertes Hörerlebnis liefern und bessere Ergebnisse beim Streaming von Musik garantieren. Außerdem gibt es eine nahtlose Integration von Stereo- und Surround-Sound-Funktionen. Über „BluOS“ kann der NAD-Verstärker einen kabelgebundenen Subwoofer einbinden. Damit ist das NAD-Gerät nicht nur für Musikfans interessant, sondern ist auch für Heimkinoanwendungen geeignet. Über die vielfältigen Anschlüsse auf der Rückseite kann der Anwender den NAD-Verstärker mit bestehenden Komponenten verbinden. Dazu gehört der Phono-Eingang für Plattenspieler und optische bzw. koaxiale Verbindungen. Eine Buchse für „HDMI eARC“ komplettiert die Ausstattung.
Der „NAD C 700 V2“ ist für „Dirac Live“ vorbereitet. Der Besitzer kann erweiterte Raumkorrektur-Funktionen mit einer kostenpflichtigen Dirac Live-Lizenz freischalten. Die Kalibrierung mit einem optionalen Mikrofon und der Dirac-App lassen sich verbundene Lautsprecher präzise abstimmen. Der Verstärker speichert bis zu fünf erzeugte Profile für unterschiedliche Konfigurationen und Umgebungen.
Für den Anschluss von Lausprechern per Kabel ist der das Gerät mit passenden Anschlüssen versehen. Für die kabellose Übertragung gibt es Zwei-Wege „aptX HD Bluetooth“ und „Apple AirPlay 2“. Zusätzlich existiert eine „USB Typ A“-Buchse für die Musikwiedergabe von Speichergeräten.
Mit der BluOS-Funktion für das Streaming hat man Zugang zu über zwanzig Musik-Streaming-Diensten. Dazu gehören Amazon Music HD, Deezer, Idagio, Qobuz, and Tidal. Außerdem kann man Musik von Internet-Radio oder einem lokalen Medien-Server abrufen.
Informationen zu den Einstellungen, Wiedergabe usw. bekommt man über ein hochauflösendes Farbdisplay mit fünf Zoll Bilddiagonale. Es ist an der Frontseite des Aluminiumgehäuse minimalistische Ästhetik installiert. Für die Steuerung wir eine Fernbedienung mitgeliefert. Mit der „BluOS Controller App“ kann man auf einem mobilen Gerät den Verstärker außerdem steuern. Extra-Komfort gibt es durch Support für Sprachsteuerung über „Amazon Alexa” oder „Apple Siri”.