Die neuen tragbaren „Sonos Era Lautsprecher“ lassen sich flexibel nutzen. Neben Streaming ist über WLAN, Bluetooth oder AirPlay 2 bei „Era 100“ und ‚Era 300“ möglich.
Der neue „Era 100“ basiert auf dem „Sonos One“-Modell und soll später den neuen Lautsprecher im Lineup des Unternehmens ersetzen. Der „Era 300“ ein kabelloser Lautsprecher, der ohne Soundbarmit mit seinen nach oben gerichteten Lautsprechern Kinoklang mit optimierter „Dolby Atmos und „Spatial Audio erzeugt.
Mit „Era 100“ und „Era 300“ startet Sonos in eine neue Ära bei den Anschlüssen. Beider Lautsprecher verfügen für Streaming von Audio über Unterstützung von Bluetooth und WLAN. Über ein AUX-Kabel und den USB-Eingangsadapter ist der Anschluss externer Geräte wie Plattenspieler möglich. Mit der Bluetooth-Unterstützung kann man einfach Musik von einem mobilen Gerät über die Era-Lautsprecher abspielen. Mit WLAN werden die Lautsprecher Teil eines Heimnetzes für Multiroom-Setups.
Die Era-Geräte sind die ersten Sonos-Modelle mit denen Android-Nutzer die Räumlichkeiten abstimmen können. Dazu nutzt die App für Android über die „Quick Tuning“-Funktion die Mikrofone der Lautsprecher. Auf iOS-basierenden Geräten wie iPhone oder iPad nutzen weiterhin „TruePlay“. Hier kommen die eingebauten Mikrofone der Apple-Geräte für die Abstimmung zum Einsatz.
Erlebe Akustik der nächsten Generation mit präzisem Stereo-Sound und tiefen Bässen bei jeder Lautstärke. Mit im Funktionumfang: Touch Steuerung, Sprachsteuerung, Apple AirPlay 2 und WLAN.
Beide neuen Era-Lautsprecher lassen sich per Sprachanweisung über „Amazon Alexa“ steuern. Support für „Google Assistant“ gibt es im Moment nicht. Über Sprache ruft man Songs oder Informationen ab (Wetter, Börse, Verkehr usw.). Für die manuelle Steuerung haben „Era 100“ und „Era 300“ ein Element mit Touch-Funktionalität auf der Oberseite. Damit lässt sich u.a. die Lautstärke zu regeln. Über die Sonos-App hat der Anwender Zugriff auf Streaming-Angebote oder ruft darüber Radio-Sender ab.