Besserer Sound und längere Batterielaufzeit in Kombination mit neuem Design versprechen die Apple AirPods 3. Neu ist eine Funktion für dreidimensionales Audio.
Beim Apple-Event am 18. Oktober 2021 stellt der Hersteller aus Kalifornien die dritte Generation seinen kabellosen Kopfhörer vor. Das überarbeitete Design und neue Technik sollen ein noch besseres Hörerlebnis liefern. Die Earbuds von Apple nutzen Computational Audio und Adaptiven EQ für besseren Klang. Damit ist 3D-Audio mit Dolby Atmos möglich. Der Soundmodus steht für Apple Music, Filme und TV-Sendungen zur Verfügung. Für das „Noise Canceling“ erkennen Beamforming-Mikrofone Umgebungsgeräusche und die AirPods blenden sie automatisch aus.
Über einen Drucksensor kann man die Kopfhörer intuitiven bedienen. Die Technik wurde von den OverEar-Kopfhörern „AirPods Pro“ übernommen. Darüber lässt sich die Musikwiedergabe steuern und Telefonate annehmen. Das neue Design sorgt für optimalen Sitz und mehr Komfort. Zusätzlich führt die neue Form fwden Klang direkt ins Ohr. Der neue Schaft der „Apple AirPods 3“ ist im Vergleich zu den Vorgängern kürzer. Die „Apple AirPods 3“ sind schweiß- bzw. wassergeschützt und nach IPX4-Standard zertifiziert. Das gilt auch für das Ladecase.
Die dritte Generation besitzt spezielle Treiber und einen Verstärker für einen größeren Dynamikbereich. Der Nutzer genießt kräftige Bässe und klare Höhen. Ein akustisches Stoffnetz deckt das eingebaute Mikrofon ab. Damit werden Windgeräusche reduziert und bei Anrufen ist die Stimme besser zu hören. Der Sprach-Codec AAC-ELD liefert FullHD-Sprachqualität und ermöglicht natürliche Kommunikation in FaceTime. Die „Apple AirPods 3“ arbeiten mit der AdaptivenEQ-Funktion zusammen. Das System passt den Klang in Echtzeit an den Sitz der AirPods im Ohr an. Dazu misst ein nach innen gerichtetes Mikrofon den Klang. Adaptive EQ zusammen mit Computational Audio passen dann die niedrigen und mittleren Frequenzen an. Die Methode vermindert Verluste durch die unterschiedlichen Passformen. Das neue Feature „3D Audio“ erzeugt den dreidimensionalen kinoähnlichen Klang. Der Sound wird im Raum projiziert und damit mehr Realismus bei Musik, Video oder Anrufen erzielt.
Die neuen AirPods lassen sich mit einem Fingertipp mit Apple-Geräten verbinden. Über die Audiofreigabe schickt man einen Stream wahlweise an zwei AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max. Das funktioniert in Kombination mit einem iPhone, iPad, iPod touch oder Apple TV. Ein Sensor erkennt, ob die Kopfhörer im Ohr sitzen. Er deaktiviert die Wiedergabe bei Nichtbenutzung.
Die dritte Generation der Apple-Kopfhörer hat im Vergleich zu den Vorgängern eine Stunde mehr Batterielaufzeit. In der Praxis sollen das bis zu sechs Stunden Musikwiedergabe und bis zu vier Stunden Sprechdauer sein. Eine Schnellladung in fünf Minuten erweitert die Laufzeit um ca. eine Stunde. Mit den vier Aufladungen über das Case kann man die Kopfhörer insgesamt bis zu 30 Stunden nutzen. Für die optimale Klangqualität empfiehlt Apple die Installation von iOS15 auf den Endgeräten. Käufer eines Kopfhörers bekommen den Streaming-Service AppleMusic für sechs Monate kostenlos.