Der neue Repeater von devolo verlängert die Reichweite Ihres Routers und liefert schnelles WLAN. Das Gerät erweitert das den kabellosen Internet-Zugang auch bei großen Wohnflächen.
Schneller Netzzugang per DSL, Kabel oder Glasfaser erlaubt viel Spaß beim Streaming oder bei Computer-Spielen. Der Highspeed kommt aber bei Verbindungen über WLAN nicht immer bei allen Geräten an. Das ausgeworfene Netz für die Übertragung der Daten per Funkt ist dann einfach nicht ausreichend. Die Nutzung eines mobilen Geräts funktioniert bei großen Wohnflächen nicht überall. Mit der devolo-Lösung erweitern Sie Ihr WLAN-Netz für besseren Empfang der Netzdaten. Der devolo WiFi 5 Repeater 1200 ist für mittlere und große Wohnungen konzipiert. Er schließt WLAN-Lücken. Dazu wird der kompakte Adapter nur in eine freie Steckdose gesteckt und ist in wenigen Augenblicken einsatzbereit. Die Verbindung zum Router wird über das WPS-Verfahren hergestellt. Dazu werden die gleichnamigen Tasten auf dem Router und Repeater gedrückt und den Rest der Konfiguration übernimmt die Technik. Keine umständliche Eingabe von IP-Adressen oder Passwörtern.
Bei der Übertragung kommt der Wi-Fi-5-Standard zum Einsatz, der für eine Bruttodatenrate von bis zu 1.200 Mbit/s sorgt. Das steigert die WLAN-Performance, weil außerdem die Multi-User-MIMO (MU-MIMO) benutzt wird. Die Geräte steuern dabei selbstständig die Datenströme automatisch und verteilen die Daten optimal an die Endgeräte. Über „Band Steering“ wechselt die Verbindungen auf das am besten geeignete Frequenzband, was die Übertragungsqualität noch einmal verbessert. Das devolo-Modell ist ein Dualband-Repeater und nutzt 2,4 GHz und 5 GHz für die Funkübertragung. Für die Sicherheit sind die Verschlüsselungsstandards WPA3 und WPA2 verantwortlich.
Neben der Funktion als WLAN-Repeater, kann man das Gerät auch als Access-Point nutzen. Dazu besitzt der devolo WiFi 5 Repeater 1200 einen Ethernet-LAN-Port. Darüber lässt sich der Repeater an ein Heimnetz mit Verkabelung verbinden. Alternativ kann man ein Gerät ohne WLAN mit Netzwerkkabel verbinden und so den Zugriff auf das Funknetz zu Hause erlauben. Für Informationen zur Verbindung gibt es eine vierstufige Signalanzeige. Sie hilft außerdem den idealen Installationsorte zu finden. Eine kostenlose App für Android- und iOS-Mobilgeräte unterstützt den Nutzer bei der Inbetriebnahme des Repeaters und bei seiner Konfiguration.