Wohnen im Alter in den eigenen vier Wänden bedeutet Unabhängigkeit. Moderne Kleinhäuser bieten Freiraum und High-End-Ausstattung sorgt für den Komfort.
Als Senior im Eigenheim zu leben wünschen sich heute viele Menschen. Zu Hause unabhängig zu sein, ist aber in einer Wohnung oder einem großen Haus nicht immer möglich. Als Alternative bieten sich kleine Häuser mit nur einem Stockwerk an. Wohnen auf einer Ebene hilft bei Einschränkungen und erspart das anstrengende Treppensteigen. Kleine Häuser sind außerdem einfacher zu unterhalten, kostengünstiger bei Strom bzw. Wasser und der Reinigungsaufwand sinkt. Die modernen Eigenheime werden in verschiedenen Varianten auf dem Markt angeboten. Es sind oft Bausätze oder komplette, vorgefertigte Lösungen. Die Häuser zum Wohnen im Alter werden entweder vor Ort zusammengebaut oder einfach nur fertig platziert.
Voraussetzung sind vorhandene Anschlüsse für Wasser und Energie. Wichtig ist eine Baugenehmigung für solche Projekte. Anbieter offerieren verschiedene Konfigurationen für die Häuser. Damit lassen sich diese nach eigenen Vorstellungen maßschneidern. Dabei stehen die Anzahl der Zimmer und der Schnitt im Vordergrund. Als Extras lassen sich Garage, Carport oder Terrasse einfach hinzufügen. Bei einigen Herstellern kann man auch nachträglich weitere Komponenten an ein bestehendes Haus anbauen. Diese Option erlaubt die Vergrößerung von Wohn- oder Arbeitsflächen. Eine schöne Möglichkeit um ein extra Gästezimmer für die Enkelkinder und deren Eltern zu schaffen. Für den Bau werden oft natürliche Werkstoffe wie Holz oder Lehm verwendet.
Das senkt den ökologischen Fußabdruck und ist klimaschonend. Durch geschickte Isolierung der Holzwände, sind diese sehr energieeffizient. Das senkt die Kosten für die Heizung. Für die warmen Sommermonate gibt es bei Flachdächern die Option diese zu begrünen. Durch Pflanzen auf dem Dach bleiben die Häuser bei hohen Temperaturen angenehm kühl. Es gibt aber auch Kleinhäuser mit herkömmlicher Bauweise, wo Ziegel oder Beton verbaut werden. Isolierung bei den Böden und der Einbau von Wärmepumpen helfen die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. In Verbindung mit einer Fußbodenheizung gibt es Wärme im Winter und Kühlung für die heißen Sommermonate. Die Investitionen in moderne Technik schonen das Budget bei der Unterhaltung des neuen Heims. Außer-dem sind die Lösungen ein wichtiger Beitrag beim Umwelt- und Klimaschutz. Das gilt auch für die Installation einer Photovoltaik-Anlage, die das Eigenheim mit kostengünstigem Strom versorgt.