Automatische Reinigung verspricht der Fensterreinigungsroboter von Ecovacs. Die smarte Haushaltshilfe will streifenfreie Sauberkeit nach Hause bringen.
Das Fensterputzen schieben vielen Menschen monatelang auf. Bei schönem Wetter und Sonnenschein werden Schmutz und Schlieren sichtbar. Die zeitaufwendige Aufgabe kann ab sofort der Fensterreinigungsroboter WINBOT W1 PRO von Ecovac übernehmen. Das diagonale Cross-Sprühsystem befeuchtet die Flächen und erreicht alle Bereiche der Fenster. Die manuelle Auftragung von Reinigungsmitteln ist damit überflüssig. Die „WIN SLAM 3.0“-Technologie mit verschiedenen Reinigungsmodi macht den Fensterreinigungsroboter zum Allrounder. Er arbeitet an Fensterfronten von Wohnungen, Häusern und Wintergärten. Er lässt sich auch für die Reinigung von Schaufenster von Cafés bzw. Geschäften oder bei Bürofenstern einsetzen. Oder im Innenbereich wie dem Bad.
Für gründliche Sauberkeit und einfache Nutzung ist der WINBOT W1 PRO mit verbesserter Technologie ausgerüstet. WIN-SLAM 3.0 mit drei wählbaren Reinigungsmodi wählt je nach Bedarf zwischen Schnell-, Tiefen- und punktueller Reinigung. Mit den Randerkennungssensoren lässt sich der Roboter auch auf rahmenlosen Glasflächen einsetzen. Er erkennt Hindernisse wie Fenstergriffe und umfährt diese mit Hilfe der „Anti Kollisions“-Funktion.
Beim automatischen Wischen der Fenster hat Sicherheit hohe Priorität. Mit einer Saugkraft von 2.800 Pa bleibt das Gerät am Fenster haften. Beim Absinken der Saugkraft kompensiert der WINBOT W1 PRO mit einem automatischen Luftdruckausgleich. Die fließende Bewegung wird durch die neue Reinigungstuchplatte garantiert. Sie passt sich automatisch an potentielle Unebenheiten der Oberfläche an. Bei der Trennung des Fensterreinigungsroboter vom Stromnetz, ermöglicht der eingebaute Akku den Betrieb für bis zu 30 Minuten. Zusätzlich wird der Nutzer per Sprachanweisung auf das Problem hingewiesen. Einen Schutz vor Abstürzen bietet ein Karabinerhaken bei Außenarbeiten. Für Unfällen gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung für mögliche Schäden.
Der Wassertank mit 60 Millilitern Fassungsvermögen erlaubt die Reinigungen von Fensterflächen von bis zu 20 Quadratmetern. Bei leerem Tank meldet sich der Roboter über die Ecovacs-App und senden einen Soundsignal. Nach dem Auffüllen startet das Gerät an der letzten Position und verhindert damit die doppelte Säuberung. Das Gewicht des WINBOT W1 PRO beträgt 1,5 Kilogramm und er hat eine Bauhöhe von 7,75 Zentimeter. Damit soll der Roboter das bisher kleinste und leichteste Modell des Herstellers sein.