Gottesdienste sollten überall möglich sein. Das gilt in Zeiten von Corona besonders. Die Technikeinrichter Stadtlander realisierten so ein Projekt für die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel.
Die Teilnahme am Gottesdienst wollte die katholische Kirche in Varel allen Besuchern der Gemeinde ermöglichen. Um diese Vorhaben in die Praxis umzusetzen, beschloss die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel Gottesdienste über das Internet per Stream anzubieten. Für die technische Umsetzung wurde das Team von media@home Stadtlander beauftragt.
Um den Zugang zum Internet auf dem gesamten Gelände der Kirchengemeinde zu ermöglichen, wurde die Kirche komplett von den Spezialisten vernetzt. Für bestmögliche Qualität wurde auf Netzwerkkabel gesetzt. Insgesamt wurden von den Service-Technikern ca. 150 Meter Kabel in zweieinhalb Tagen verlegt. Die spezielle Aufteilung der Räumlichkeiten und die hohen Decken stellten dabei eine besondere Herausforderung dar. Die Installation wurde so ausgeführt, dass die Kabel nahezu unsichtbar für die Besucher der Kirche wurden. Über das Netzwerk wird die Kirche auch mit Sound versorgt. Der Pfarrer steuert ganz modern über ein iPad oder Computer die Musik. Die kommt aus dem Internet vom Streaming-Dienst Spotify.
Im nächsten Schritt soll die Kirche ein Videosystem bekommen. Mit den Kameras wird es möglich sein, Gottesdienste über das World Wide Web zu verfolgen. Das ermöglicht Gläubigen in Krisensituationen mit Einschränkungen wie bei COVID-19 am Leben der Gemeinde teilzunehmen. Aber auch bei Dienstreisen oder im Urlaub haben die Besucher Dank modernen Technik Kontakt zur Kirche.
Für die Technikeinrichter Stadtlander ist die Installation in der katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Varel nicht das erste Großprojekt auf diesem Gebiet. In der St.-Martins-Kirche Zetel wurde nach Vorschriften des Denkmalschutzes ein Sound-System von Bose installiert. Eine ähnliche Aufgabe wurde in der St.-Martinus-Kirche Etzel realisiert. In Gebäude kamen kleine Bose-Lautsprecher in Kombination mit einer Mikrofonanlage zum Einsatz. Damit ist in allen Bereichen der Kirche hochwertige Qualität für Reden und Musik möglich.