Direkt am Fähranleger nach Langeoog (Ostfriesland) findet man die Szenegastronomie-Location Y8-Haus. hifi+hifi Oldenburg übernahm die Installation der Soundanlage in allen Gastronomiebereichen in der Nähe des Wattenmeers.
Das Y8-Haus ist eine Kombination aus Café, Bar und Lounge mit frischem Ambiente. Die Gäste finden auf der Speisekarte viele Angebote der mediterranen Küche. Darunter die Spezialitäten aus der hauseigenen Pasta-Manufaktur. Im Innenbereich gibt es außerdem ein Restaurant mit rund 80 Plätzen. Die Terrasse bietet Platz für doppelt so viele Personen. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf den Hafen und die Nordsee.
Bau des Y8-Hauses in Bensersiel
Für eine angenehme Atmosphäre im Y8-Haus wurde beim Bau in allen Teilen eine spezielle Soundanlage gewünscht. Die Installation realisierten die Spezialisten von media@home hifi+hifi Oldenburg. Die baulichen Voraussetzungen stellten die Profis vor einige Herausforderungen. Die Ausstattung des schmalen und langen Gebäudes mit sehr hohen Decken erforderte spezielle Lösungen. Zusätzlich besitzt das Areal einen Übergang zum gemeindeeigenen und öffentlichen Gästebereich. Diese und die in der Nachbarschaft befindliche Fahrgastabfertigung für die Fähre sollten nicht zu beschallt werden.
Wunsch der Betreiber war dezente Hintergrundmusik im Bistro- und Loungebereich am Tag. Bei Konzerten und Events wollte man das volle Klangspektrum bei höheren Lautstärkepegeln wiedergeben. hifi+hifi Oldenburg teilte deswegen die Gastrobereiche in drei Zonen auf. Dort wurden Fullrange-Lautsprecher aus dem Haus JBL eingebaut. Als Ergänzung arbeiten Subwoofer unter den Sitzbänken.
Außenterrasse mit Technik von hifi+hifi Oldenburg
Audiotechnik im Außenbereich wird stark von Witterungseinflüssen beeinflusst. Sie sind das ganze Jahr über der Sonne, Salzluft und Regen ausgesetzt. Für diese Bereiche fiel die Wahl auf wetterfeste Außenlautsprecher. Die NF-Modelle beisitzen die Wetterschutzklasse IP66. Sie vermitteln auch bei starkem Wind ein angenehmes Klangbild und wurden exakt auf den „Chill-Out Bereich“ ausgerichtet.
Die Technik für die Ansteuerung fand in einem Netzwerkschrank ihren Platz. Als Herzstück der Anlage wurde eine DBX Audio-Matrix verbaut. Sie spielt prozessorgesteuert den Sound in den einzelnen Bereichen und verwaltet die Eingänge. Im Eventbereich sorgen Digitalendstufen mit über 4000W für die richtige Power und satten Sound. Zur perfekten Abstimmung der Komponenten wurde diese komplette eingemessen. Die Mitarbeiter steuern die Quellen und die Lautstärke über einfache Regler im Thekenbereich.
Die Anlage von hifi+hifi Oldenburg hat einige Besonderheiten. Sie besitzt NF-Einspeisung für Bands oder DJs im Innen- und im Außenbereich. Diese sind galvanisch getrennt. Im WC-Bereich spielt 100V-Technik mit konstantem Pegel unabhängig von der Eingangsquelle. Zusätzlich gibt es eine Abschaltung des Sounds bei Notfall-Alarm über die gemeindeeigene Rufanlage.