Eine neue Version einer Wearables Jacke von Google und Levi’s ist nun im Rahmen des „Project Jacquard“ erhältlich. Bereits im Jahr 2015 hatte Google auf der Messe I/O einen Prototyp vorgestellt. Dessen Verkaufsstart wurde dann immer wieder verschoben.
Das smarte „Commuter Trucker Jacket“ erlaubt die einfache Bedienung über die Touch-Flächen der Bündchen. Im Stoff sind da hauchdünne Metallfäden eingearbeitet. Mit einem Tipp oder über ein Streichen steuert der Anwender sein Smartphone. Es ist mit der Jacke über Bluethooth verbunden. Das ist von Vorteil, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Außerdem gibt es Zugriff auf den Google Assistant oder es lässt sich die Kamera im Telefon steuern. Mit Hilfe von „Always Together“ bekommt der Nutzer einen Hinweis, wenn er Jacke oder Telefon liegenlässt. Ebenso gibt es Meldungen, wenn Mails oder SMS eintreffen.
In einer App werden die Gesten für die Steuerung über die Jacke definiert. Mit Wischen am Ärmel kann der Nutzer beispielsweise den nächsten Song in der Playliste wählen. Die Apps gibt es für Modelle mit Google Android und Apple iOS. Für die Nutzung ist eine Google-Account notwendig.
Die Jeans-Jacke besteht aus 100 Prozent Baumwolle und wird in der Farbeversion „Indigo – Dunkle Waschung“ angeboten. Vor der Reinigung in der Waschmaschine muss das das Jacquard-Tag entfernt werden. Der Rest der Elektronik soll bei einer Kaltwäsche sicher sein. Wird die Jacke durch Regen nass, kann es laut Hersteller zu Problemen bei der Nutzung der smarten Funktionen kommen. Dann sollte man das „Levi’s® Trucker Jacket with Jacquard™ by Google “ trocknen lassen. Mittlerweile kann man die Jacke auch im deutschen Online-Shop von Levi’s kaufen. Laut Hersteller kann man Wearables Jacke mit High-Tech auch im Levi’s Store in Berlin auf dem Kurfürstendamm erwerben.