Die neue LED-Lampe des italienischen Herstellers Catellani & Smith ist durch einen Akku flexible einsetzbar. Das Leuchtmittel wird als limitierte Edition von 500 Stück exklusiv verkauft.
Enzo Catellani gründete den Leuchtenhersteller Catellani & Smith 1989. Seitdem haben sich die Glühlampe und auch die C&S-Produkte verändert. Das Unternehmen nimmt immer wieder aktuelle Trends wie LED auf und verbindet die moderne Technologie mit außergewöhnlichem Design. Mit „Trenta“ gibt es nun ein neues Produkt, das in einer limitierten Auflage verfügbar ist. Jedes Modell wird nummeriert und einem Zertifikat mit der Unterschrift des Firmengründers ausgeliefert.
Die Leuchte erzeugt kein Licht, denn das macht die Glühbirne. Die Leuchte hingegen gibt dem Licht seine Form.
Enzo Catellani
Die LED-Lampe wird auf einen Ständer aufgeschraubt oder nur im Raum platziert. Die Leuchte ist aus Borosilikatglas gefertigt und hat einen magnetischen Verschluss aus vermessingtem Eisen. Der E27-Sockel besteht aus Vollmessing und der Leuchtenfuß aus brüniertem Eisen mit Oxidationsschutz. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku (3,7V 1180 mA/h). Über ein USB-Ladegerät wird der Akku der Lampe geladen. Das Produkt benötigt keinen Stromanschluss und ist dadurch flexibel in vielen Bereichen einsetzbar. Sie bringt Ambient-Light ins Wohnzimmer oder liefert stimmungsvolle Optik im Outdoor Bereich.
Im Lieferumfang ist eine profilierte Innenverpackung aus Holz. Sie soll die Lampe, den Fuß und das Zubehör schützen. Außerdem spezielle Handschuhe für die Reinigung der Messingteile. Aus der Pressemitteilung von Catellani & Smith zur besonderen LED-Lampe:
Halten Sie Trenta eingeschaltet in Ihrer Hand und Sie werden von ihrer Magie überrascht.
Die LED-Lampe wurde erstmals auf der Euroluce Messe im April 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Trenta ist nun in Produktion und ab 1. November 2019 beim Hersteller bestellbar.