Ein neues smartes und gründliches Top-Modell ist der DEEBOT OZMO 950 von Ecovas. Multi-Floor Mapping soll er besonders akkurat arbeiten.
Der DEEBOT OZMO 950 ist eine Kombination aus Saug- und Wischroboter. Er soll besonders gründlich reinigen. Unsichtbarer Staub und Schmutz in Ecken und Nischen sollen der Vergangenheit angehören. Dazu hat der Hersteller das Bürsten- und Saugsystem überarbeitet. Erste Tests zeigen das sich so 21 Prozent mehr Reinigungsleistung im Vergleich alten Modellen machbar sind. Das gilt bei Ecken oder Tischbeine.
Das neue Modell hat dabei Unterstützung durch smarte Funktionen. Die neue Generation von „Smart NaviTM 3.0 Technologie Multi-Floor Mapping“ zeichnet die Geometrie der Räume auf und kann Daten von bis zu drei Etagen verwalten. Das kommt Hausbesitzern zu Gute, die damit auf mehren Ebene arbeiten können.
Die Bauweise beim DEEBOTs ist mit 9,3 Zentimetern Höhe besonders flach. Damit soll der Saugroboter auch schwer zugängliche Stellen erreichen und weniger verkantet. Er kann Türschwellen bis zu einer Höhe von zwei Zentimetern überwinden.
Die Steuerung des DEEBOT OZMO 950 ist automatisch per Fernbedienung. Er lässt sich auch über die ECOVACS-App oder Amazon Echo bzw. Google Home bedienen. Der smarte Saugroboter erkennt durch viele Sensoren seiner Umgebung und umfährt Hindernisse. Dazu gehören auch Kabeln und herumliegende Kleidungstücke. Mit an Bord ist eine automatische Teppicherkennung. Sie verhindert, dass im Wischmodus Teppiche nicht feucht werden. Für besonders starke Verschmutzung besitzt er die Reinigungsstufen Max-Modus und Max+. Der DEEBOT OZMO 95 soll 99 Prozent aller schädlichen Bakterien am Boden beseitigen.
Der 5.200 mAh-Akku erlaubt die Reinigung von etwa drei Stunden. Bei niedrigen Akkustand fährt er selbstständig zurück an die Ladestation. Der DEEBOT OZMO 950 ist seit 15. August erhältlich. Er wird auch auf der IFA 2019 in Berlin auf dem Stand von Ecovas gezeigt.