Egal ob hipper Vollbart oder glattrasiert, Gesichtspflege ist wichtig und erhöht das Wohlbefinden eines jeden Mannes. Die Bartpflege gelingt zu Hause oder man begibt sich in die Hände von Profis für ein Komplett-Wellnessprogramm.
Das Trimmen und die Rasur eines Barts gehören zum regelmäßigen Ritual eines jeden Mannes. Die Frage ob trocken oder nass hängt von deren persönlichen Vorlieben bei der Pflege und der Art des Barts ab. Vom Rasieren mit Schaum und Klinge versprechen sich viele Männer optimale Ergebnisse. Elektrische Geräte haben in diesem Bereich aufgeholt und bieten eine schnelle perfekte Rasur. Einige Modelle lassen sich auch mit Schaum kombinieren und verbinden die zwei Welten der Bartpflege.
Für das Nachschneiden eines Dreitagebarts, Goatees oder Vollbarts gibt es spezielle Trimmer mit Abstandshalter für die Form. An dieser Stelle sind ein wenig Übung und Erfahrung notwendig, um Länge und Form nach Wunsch zu stutzen. Die Nachbehandlung mit After Shave und Bartöl, sowie das Kämmen oder Bürsten bei langen Bärten gehören zur Pflege dazu.
Für den perfekten Schnitt und die richtige Behandlung besucht der anspruchsvolle Kunde meist einen Barbershop. In jeder größeren Stadt erlebte das alte Gewerbe eine Renaissance und man kann sich dort verwöhnen lassen. Neben der perfekten Rasur oder dem Nachschneiden des Barts, haben die Geschäfte sehr oft komplette Wohlfühlpakete im Angebot. Das sind beispielsweise wärmende Kompressen zur Vorbereitung, entspannende Massagen, Bartwäsche oder der Schnitt von Konturen. Die Profis geben bei der Sitzung Tipps und empfehlen Produkte zur täglichen Pflege. Der Mann von Welt sieht dann bis zum nächsten Termin immer gut aus.