Yamaha Soundbars mit Alexa: YAS-109 und YAS-209

Yamaha Soundbars mit Alexa YAS-109 und YAS-209

Zwei neue Soundbars mit Alexa gibt es bei Yamaha. Die hochwertige „DTS Virtual:X“ Audiowiedergabe kann der Nutzer mit Hilfe von Amazon Alexa aktivieren.

Das schlanke Design der Soundbars YAS-109 und YAS-209 liefern 3D-Klang mit Hilfe von DTS Virtual:X. Damit kann der Anwender Kinosound ins Wohnzimmer holen oder bei Videospielen die passende Audiokulisse erzeugen. Die Installation der Yamaha Soundbars YAS-109 und YAS-209 ist einfach. Sie werden unter dem Fernseher platziert oder an der Wand darunter montiert. Die Verbindung mit einem Fernseher erfolgt über HDMI oder einen optischen Anschluss.

3D-Klang im ganzen Zimmer: Yamaha Soundbars mit Alexa

Mit den neuen Soundbars kommen die Audioeffekte lebensecht aus allen Positionen. Grundlage ist die „DTS Virtual:X“-Technologie. Die Geräte unterstützen „Dolby Digital“ und „DTS Digital Surround“. Mit der Yamaha „Clear Voice“-Technologie werden Dialoge klar und verständlich ausgegeben. Bei Actionszenen oder Sportübertragungen kann der Anwender trotz Umgebungsgeräuschen jedes Wort hören.
Die Bedienung erfolgt über Fernbedienung, App oder Spracheingabe. Dazu hat Yamaha die Alexa-Sprachsteuerung in „YAS-109“ und „YAS-209“ direkt eingebaut. Über integrierte Mikrofone erkennen die Soundbars Kommandos und setzen diese um. Das können Lautstärkeregelung oder die Abfrage einer Playlist bei Spotify sein. Die mitgelieferte Fernbedienung hat einen Knopf für die Alexa-Steuerung. Die Yamaha-App zur Konfiguration und Kontrolle gibt es für mobile Geräte mit Apple iOS und Android.

Mit den Yamaha-Geräten kann man eigene Musik genießen. Dafür gibt es Übertragung per Bluetooth von Smartphone oder Tablett zum Abspielen von Sounddaten. Die Unterstützung von Streaming von „Spotify Connect“ und „Amazon Music“ gehört zum Funktionsumfang.
Packender 3D-Klang stecken in einem schlanken Gehäuse, welches mit dem feinen Design eine gute Figur macht. Der „YAS-109“ besitzt zwei eingebaute Tieftöner für den starken Bass-Sound. Beim „YAS-209“ wird zusätzlich ein kabellosen Subwoofer mitgeliefert. Beide Yamaha Soundbars „YAS-109“ und „YAS-209“ mit der Alexa-Sprachsteuerung sind ab September beim Fachhändler erhältlich.

Die mobile Version verlassen