Sony Walkman: 40 Jahre Audio-Klassiker

Vor 40 Jahren am 1. Juli 1979 brachte Sony seinen Audio-Klassiker auf den Markt. Zum 40. Jubiläum plant Sony für Herbst 2019 eine Neuauflage des Sony Walkman. Ein Klassiker kehrt zurück.

Auf Rollschuhen mit Kopfhörern auf, gehörten viele Kids Anfang der 80er Jahre zum typischen Straßenbild. Eine Musikrevolution wurde mit der Premiere des Sony Walkman am 1. Juli 1979 eingeläutet. Die Entwicklung des ersten mobilen Kassettenspielers brachte der Legende nach der Sony-Gründer Masaru Ibuka ins Rollen. Er wünschte sich eine Möglichkeit unterwegs Musik zu hören. Auf Basis des Diktiergerät TC-D 5 begannen die Sony-Ingenieure das neue Gerät zu entwickeln. Dem Originalmodell folgten viele weitere Geräte mit unterschiedlichem Design und Funktionen. Mittlerweile listet das Walkman-Archiv 136 unterschiedliche Modelle, die in Japan auf den Markt gebracht wurden.

Der Sony Walkman beeinflusste die Musikgewohnheiten einer ganzen Generation und legte den Grundstein für weitere Produkte für den mobilen Musikgenuss. Tragbare CD-Player und Wlakman mit MiniDisc oder MP3-Funktionalität wurden in den folgenden Jahrzehnten Nachfolger des Sony Walkman. Die Position hat das Smartphone als universeller Begleiter mittlerweile übernommen und ist für viele Menschen die persönliche Musikzentrale.

Den 40. Geburtstag des Sony Walkman feierte der Hersteller im Sommer dieses Jahres. Rechtzeitig vor Weihnachten können sich Walkman-Fans freuen. Sony will im Herbst 2019 ein spezielles Modell zum Jubiläum auf den Markt bringen. Das Interface hat das Design einer Audio-Kassette, das abhängig vom gespielten Dateityp die Farbe ändert.

Die mobile Version verlassen