Für die Produkte von Sonos wird es noch in diesem Jahr eine neue Software-Version geben. Erste Infos zum zum geplanten Release von Sonos S2.
Im Juni soll Sonos S2 verfügbar sein. Es besteht aus einer neuen App und der nächsten Generation des Sonos-Betriebssystems. Neue Funktionen sollen zukünftige Produkte und die Nutzung bestehender Lösungen verbessern. Dabei stehen Benutzerfreundlichkeit und die Personalisierung im Vordergrund. Der Kunden soll dann hochauflösendes Audio beim Musikgenuss und im Heimkino erleben. Dazu gehören u.a.
- Neue Software-Funktionen und Services
- Höhere Audio-Bandbreite
- Unterstützung Dolby Atmos
- Kompatibilität mit Produkten, die nach Mai 2020 auf den Markt kommen
Viele Produkte sollen mit Sonos S2 kompatibel sein. Dazu kann man die für die Geräte im Juni 2020 die Software laden, installieren und komplett nutzen. Für die Modelle der ältesten Generation (Legacy-Produkte) ist Sonos S2 nicht verfügbar. Sie besitzen nicht ausreichend Speicher und die Prozessorleistung ist bei diesen Geräten zu schwach. Solche Hardware kann der Anwender dennoch weiterverwenden.
Sonos S2: Wichtige Informationen
Kompatible Sonos-Geräte bieten das Update auf die neue Software-Version an. Der Anwender muss dann nur dem Assistenten für das Einspielen starten. Dann kommt er in den Genuss neuer Funktionen. Produkte die nur mit Version 1 (S1) kompatibel sind, lassen sich weiterhin nutzen. Es wird für diese Modelle laut Hersteller auch Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches geben. Das gilt auch wenn man das mögliche Update auf S2 nicht ausführt. Dann kann man die neuen Softwarefunktionen von S2 nicht nutzen. Der Hersteller zu diesem Thema:
Wir werden mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um Ihre Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich mit unseren ältesten Produkten zu betreiben, da deren Speicher- und Verarbeitungsleistung begrenzt ist. Wenn wir auf etwas stoßen, dass die Funktionalität bzw. Erlebnis beeinträchtig und nicht angesprochen werden kann, werden wir Sie darüber informieren.
Der parallele Betrieb von Produkten mit Sonos S1 und S2 ist laut Hersteller ebenfalls vorgesehen. Dazu werden die Geräte in zwei Gruppen aufgeteilt und in zwei Netzwerken betrieben. Der Mix ist nicht möglich. Sonos hat eine Upgrade-Programm für ältere Hardware angekündigt. Sie haben weitere Fragen? Ihr media@home-Fachhändler hilft beim Update, Einrichtung und bei der Wahl von Sonos-Produkten.