Sonos Roam: Sound flexibel und formschön

Sonos Roam - Design und Sound

Mobilen Sound zum Mitnehmen bieten die neuen kompakten Lautsprecher Sonos Roam. Sie lassen sich zu Hause ebenfalls im WLAN in einer Multiroom-Umgebung nutzen.

Die schlanken neuen portable Lautsprecher von Sonos wiegen nur drei Kilogramm. Die Handhabung und der Transport sind dadurch sehr einfach und komfortabel. Für den Outdoor-Bereich haben sie eine IP 67-Zertifikation. Sie sind gegen Regen bzw. Staub geschützt und bis zu einem einen Meter wasserdicht. Laut Hersteller sollen auch ein kurzes Bad im Wasser überstehen. Das Gehäuse-Design verhindert Beschädigungen bei Stürzen.

Bei mobiler Nutzung werden die Speaker wahlweise über Bluetooth oder Air Play 2 von einem Smartphone oder Tablett mit Sound versorgt. Zu Hause kann der Benutzer Sonos Roam in eine WLAN einbinden. Über die neue Funktion „Sound Swap“ wird die Widergabe automatisch auf ein weiteres Sonos-Gerät in der Umgebung geschickt. Dazu muss man nur die Play-Taste länger drücken, um die Verbindung aufzubauen und die Wiedergabe zu starten. Zwei Roam Speaker lassen sich zu beeindruckendem Stereo-Sound kombinieren oder sich ganz einfach in ein „Sonos Home Sound“-System einbinden. Das erlaubt den Einsatz in den Bereichen Heimkino oder Multiroom-Sound.

Abhängig ob Sonos Roam stehend oder liegend genutzt wird, passt sich die Wiedergabe an und strahlt dann optimalen Sound ab. Über die Trueplay-Funktion wird Nutzerumgebung ausgewertet und die Wiedergabe für ein sehr gutes Hörerlebnis angepasst. Dazu sind Mikrophone in die Lautsprecher eingebaut, die bei der Analyse der Umgebungsgeräusche helfen. Die Mikrofone lassen sich direkt am Lautsprecher deaktivieren und so Privatsphäre schützen.

Die Lautsprecher haben eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden. Nachladen lässt sich ein Roam per USB-Kabel oder mit einer optionalen magnetischen Ladestation. Die Steuerung erfolgt mit der Sonos-S2-App. Damit lassen sich Bass, Höhen und die Lautstärke einstellen. In der App findet man Funktionen zum Streaming von Spotify, Apple Music oder Sonos Radio. Außerdem verfügt Sonos Roam über Sprachassistenten mit Amazons Alexa bzw. Googles Assistant, die sich im Heimnetz mit WLAN nutzen lassen. Sonos Roam gibt es in den Farbvarianten Schwarz und Weiß.

Die mobile Version verlassen