Internet-Radios bringen viele Unterhaltungsangebote nach Hause. Dazu gehören Podcasts über Smart Radio. Die Geräte überzeugen mit vielen Funktionen und feiner Optik.
Traditionelles Radio bietet viel Unterhaltung. Musik, Nachrichten und andere Informationen kommen zu Hause oder im Auto über den Lautsprecher. Mit Musik-Diensten aus dem Internet kann der Nutzer seine Lieblingssongs zu jeder Zeit abrufen. Ein heißer Trend sind Podcasts. Diese Sendungen zu den verschiedensten Themen gibt es auch über das Internet. Ursprünglich musste man über einen Computer die Daten auf einen „Apple iPod“ oder anderen MP3-Player laden, um die Beiträge unterwegs zu hören. Das schickte Podcasts in ein Nischendasein mit relativ wenig Zuhörern. Mit dem Aufkommen des mobilen Internets und spezieller Apps für Smartphones, erlebten die Podcasts einen zweiten Frühling.
Version 2 des All-In-One-Systems spielt hervorragenden Sound. Dafür sorgt eine speziell entwickelte Subwoofer- und Verstärkertechnologie. Mit Hilfe von Bluetooth kommt Musik, Radio oder Podcast von einem mobilen Gerät kabellos auf das Radio. Durch eine bidirektionale Bluetooth-Verbindung lassen sich kabellose Kopfhörer mit dem Meisterstück verbinden. Für die Steuerung gibt es Elemente und ein Display direkt am Gerät. Alternativ nutzt man die „sonoro audio App“.
Die Zahl der Nutzer stieg und das Angebot. Podcasts werden von Privatpersonen, TV- bzw. Radiosendern und von vielen Verlagen in Deutsch angeboten. Die Macher sprechen entweder allein oder in einer Gesprächsrunde über Themen wie Geschichte, Philosophie, Gesundheit, Kochen, Reisen oder Kultur. Ausführliche Interviews mit bekannten Persönlichkeiten sind eine weitere Variante in diesem Bereich. In die Kategorie gehören Hörspiele wie die ARD-Serie „Grimms Märchen & Verbrechen“. Da treten die bekannten Märchenautoren als Kriminaldetektive auf. Fans von TrueCrime finden neben diesen Podcasts noch weitere Angebote im globalen Netz.
Bei Roberts steckt viel ausgefeilte Technik in einem formschönen Retro-Gehäuse, die es wahlweise in sechs unterschiedlichen Farben gibt. Mit im Funktionsumfang ist der Empfang von UKW und DAB+. Noch flexibler ist das Gerät im Bereich Internet über WLAN. Eine Audio-In-Buchse erlaubt den Anschluss externer Geräte und per USB lassen sich Songs vom externen Speicher abspielen.
Wenn Sie die Welt der Podcasts entdecken wollen, sind die Internet-Seiten www.podtail.com oder www.podcast.de eine ideale Anlaufstelle. Hier finden Sie Hitlisten mit den besten Podcasts, Suchfunktionen und Kataloge sortiert nach Genre. Für Smartphone oder Tablett bieten sich spezielle Apps an. Bei Apple-Geräten finden Sie so eine Lösung schon auf dem Gerät. Android-Nutzer stöbern im Play-Store nach einer passenden App. Tipp: Der Musikdienst „Spotify“ hat eine spezielle Rubrik mit viele Podcasts im Programm. Damit Sie keine Folge Ihres Lieblings-Podcasts verpassen, gibt es meist in den Apps eine Abo-Funktion. Beim Erscheinen einer neuen Folge bekommen Sie dann eine Nachricht auf Ihr Display. Die Beiträge rufen Sie dann live über das Internet ab. Für eine Reise ohne Internet wie im Flugzeug laden Sie für das spätere Hören die Beiträge auf Ihr mobiles Gerät.
Das Radio besticht durch außergewöhnliche Formsprache, tollem Klang und vielen Funktionen. Die Modelle der radio.frequency-Serie spielen Inhalte mit Stereoklang aus verschiedenen Quellen. Dazu gehören UKW, DAB+ und das Internet. Über Bluetooth lassen sich Musik-Dienste wie Spotify oder Deezer von einem mobilen Gerät zuspielen. Die Loewe-App bietet außerdem eine Podcast-Funktion, über die man die einzelnen Beiträge abrufen kann.
Für die Wiedergabe der Internet-Inhalte zu Hause bieten sich moderne Radios an. Sie liefern besseren Klang als die Lautsprecher in mobilen Geräten. Die Steuerung erfolgt über die Elemente an den Geräten oder über eine App auf dem Smartphone. Damit lassen sich die Radios komfortabel fernsteuern und konfigurieren. Die Podcasts auf dem mobilen Gerät schicken Sie über Bluetooth auf die kleinen Klangwunder und genießen die Inhalte mit bestem Sound.