Die Schallplatte ist zurück und Audiogenuss auf Vinyl ist wieder beliebt. Wenn Sie planen ein Album zu kaufen oder Freund zu zu verschenken, können Sie mit unseren Tipps voll in Schwarze treffen.
Die Suche nach der richtigen Schallplatte als Geschenk funktioniert online oder auch im Fachgeschäft. Im Plattenladen kommen Sie in den Genuss beim Stöbern und entdecken oft Raritäten. Die Verkäufer beraten gern und geben Hinweise, wenn man eine spezielle Platte sucht. In unserer Liste finden Sie Klassiker und Neuerscheinungen aus den verschiedensten Genres. Probehören können Sie die Titel im Qobuz-Store.
Die Gebrüder Ron und Russell Mael machen seit 50 Jahren Musik. Und ihre irre Mischung aus Synthie-Pop, Folklore, Jazz, New Wave und Pomp macht auch auf ihrem 24. Studioalbum noch immer mächtig Spaß.
Mit einer relaxt und songdienlich aufspielenden Band singt der Hamburger Liedermacher Behning mit seiner typischen, etwas schnoddrigen Stimme seine Alltagsgeschichten und -beobachtungen.
Der King of Swing kam mit einer fantastischen Band nach Hamburg. Den Mitschnitt besorgte 1981 Günter Pauler, heute einer der Top-Spezialis-ten für besten Klang. Zu Recht in der Reihe „Analog Pearls“.
Bärenstarke Neuauflage der Kooperation der beiden Blueskönige aus dem Jahr 2000. Macht viel Laune beim Hören, da auch mal kräftig gerockt wird.
Mit herrlicher, wandelfähiger Stimme tummelt sich die Sängerin zwischen lateinamerikanischen Rhythmen, jazzigen Arrangements und in wunder-vollem Klang.
Eine entspannte Platte des großartigen Gitarristen John Scofield mit dem Bassisten Steve Swallow und Drummer Bill Stewart. In der gewohnt superben Klangqualität von ECM.
Der Soundtrack zum gleichnamigen Film enthält einige Instrumentalnummern, vor allem aber die unsterbliche Hymne „Knockin’On Heavens Door“. Superbe Neuauflage der amerika-nischen Spezialisten von MFSL.
Eine ganz wunderbare Ausgrabung aus dem Jahr 1970. Unverzichtbar für Freunde des englischen Folkrocks und elfenhaften Gesangs.
Die zweite LP von Klangmagier Alan Parsons und seinem Projekt bietet überragende, abwechslungsreiche PopSongs im Supersound.
Das finale Werk der größten Pop-Band aller Zeiten hat Produzenten-Sohn Giles Martin fantastisch remixed.
Ein Feuerwerk an funky Spaß-Musik. Komplett analog und live aufgenommen, direkt und ohne digitale Kosmetik.
Die beiden Singer-Songwriter-LPs laufen jeweils mit 45 Umdrehungen pro Minute: Das bedeutet satte Dynamik auch für den Hörtest-Klassiker „No Sanctuary Here“.
Gleich mit ihrem Debütalbum etablierte sich die schottische Sängerin 2007 mit Hits wie „Mr. Rock’n’Roll“ oder dem Titelsong „This is the life“ in den europäischen Charts.
Das Reissue seines Live-Albums „Holy Diver“ (und auch „Evil Or Divine“) begeistert mit straightem Hardrock und großartigem 3D-Artwork.
Die beiden Singer-Songwriter-LPs laufen jeweils mit 45 Umdrehungen pro Minute: Das bedeutet satte Dynamik auch für den Hörtest-Klassiker „No Sanctuary Here“.
Das Comeback der australi-schen Rock-Haudegen stürmte weltweit die Charts. Die Vinyl-ausgabe gibt es in limitierter Auflage auch in rotem Vinyl.
Die HipHopper hauten zwischen 1986 – 2011 eine Menge Knaller raus. Da kommt eine Best-Of auf Vinyl gerade recht.
Die Finsterlinge des Schwer-metallrock brachten ihre vierte LP 1972 raus. Ein Muss für Fans ist die Fünf-LP-Box der „Super Deluxe Edition“.
Die Doppel-LP ist eine pracht-volle Ausstattung. Dreifach-Klappcover, Poster und be-druckte Innenhüllen bereichern die Liedauswahl zur Serie.
Neben dem feinen Blues/Soul/Funk/Rock-Gemisch spricht für diese Vinyl-Scheibe die wunderschöne Ausstattung mit ausgeschnittenem Klappcover und 13 Blättern für jeden Song.
In Fünferbesetzung spielten die Kinks das Beinahe-Konzeptalbum um die Absurditäten des Pop-Businesses anno 1970 ein, inklusive dem Transgender-Hit „Lola“. Toller Remaster-Sound.