Lautsprecher: Sound of Music

Lautsprecher:Sound of Music - Plattenspieler als Weihnachtsgeschenk

Beim Hören von Musik finden viele Menschen Entspannung. Gute Lautsprecher sorgen für den Soundgenuss für jeden Geschmack. Mit der richtigen Ausstattung holt man sich die Atmosphäre eines Opernhauses, einer Konzerthalle oder einer Rockarena nach Hause.

Bequem zurücklehnen und die Lieblingsmusik aus den Boxen zu Hause genießen. Dann kann man träumen, nachdenken oder nur die Seele baumeln lassen. Aber auch beim Lesen oder einem Hobby wird gern Musik als Begleitung gewählt. In diesen Fällen zahlt sich ein Investment in eine gute Audioanlage aus. Dazu gehören hochwertige Boxen, die den Sound in den Raum bringen und ein Akustikerlebnis in bester Qualität liefern.

Das Angebot an Lautsprecherboxen ist sehr umfangreich und es gibt viele Möglichkeiten. Nutzer mit anspruchsvollem Musikgenuss greifen gern auf Standmodelle zurück. Hier werden verschiedene Lautsprecher kombiniert, um den Sound zu verbessern. Das gelieferte Audiosignal wird getrennt und auf mehrere Elemente, abhängig von der Tonhöhe, verteilt. Hochwertige Systeme nutzen Hoch-, und Tieftonlautsprecher. Audio-Ingenieure konB struierten ein optimales Setup. Die Position der Bauteile bestimmt später Größe und Design einer Lautsprecherbox. Mittlerweile sind die Produkte schon lange nicht mehr dunkle, unförmige Würfel. Die Hersteller setzen auf elegante Rundungen und spezielle Formen, was moderne Boxensets zu Designobjekten macht. Außerdem beeinflusst die Form der Box die Akustik. Auch bei der Farbe zeigen sich die Firmen heute offen. Bei vielen Produkten kann der Kunde zwischen verschiedenen Varianten wählen, damit die Lautsprecher auch später vor Ort zur Einrichtung passen. Neutrale Farbtöne wie Schwarz, Weiß oder Silber sind auch weiterhin die bevorzugte Wahl, wenn es um das Zusammenspiel von Lautsprecher und Einrichtung geht. Für den Ausbau werden Zusatzmodule, passend zu den Boxen, angeboten. Damit kann der Anwender seine Sound-Konfguration zum Raumklangsystem ausbauen und die Anlage auch für ein Heimkino-Setup nutzen.

Als Quelle für ausgewogenen Sound gibt es verschiedene Zuspielformen. Die Audio-CD ist bei vielen Fans immer noch das bevorzugte Medium, wenn es um qualitativ hochwertiges Audio geht. In den letzten Jahren feiert die Schallplatte ein Comeback und viele Hersteller bieten hochwertige Plattenspieler an. Auch digitale Musik im MP3-Format wird gern genutzt. Über vernetzte Audiokomponenten werden diese per Kabel oder WLAN als Stream verschickt. Bessere Qualität bietet das verlustfreie Format FLAC. Auch hier gibt es viele Produkte im High-End-Bereich, die das Abspielen dieser digitalen Daten unterstützen. Zum Zuspielen aus den Quellen ist ein Verstärker oder Receiver notwendig. Sie haben Anschlüsse für DVD-Player oder Plattenspieler. Für das Streaming von Musik sollten die Geräte eine Netzfunktion besitzen.

Viele Hersteller bauen diese heute schon ein und unterstützen bekannte Formate wie „Apple Air Play 2“ zur Übertragung der Daten über das Heimnetz. Bei der Wahl der richtigen Ausstattung und der Platzierung zu Hause hilf der Fachmann. Spezialisten mit Erfahrung fnden schnell die richtige Lösung und wissen, an welcher Stelle die Lautsprecher für den perfekten Klang stehen müssen. Wichtig ist auch, die Akustik eines Raums zu erkennen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Hier können Profs aus dem Bereich Akustikbau helfen, den Raum umzugestalten. Bei der Installation unterstützt das Fachpersonal Sie ebenso. Dazu gehören die passenden Kabel, das Verlegen der Verbindungen, die Fixierung mit speziellen Standfüßen und die Konfguration der Geräte. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten der drahtlosen Übertragung.

Die mobile Version verlassen