Bei der Funktionalität der Sprachsteuerung in TVs von Samsung gibt es eine Erweiterung. Google Assistant läuft nun auf allen SmartTV-Modellen aus dem Jahr 2020.
Die Steuerung über Sprache ist eine komfortable Möglichkeit schnell Bilder, Video oder Musik auf den Bildschirm zu holen. Sprachsteuerung in TVs von Samsung funktioniert auf vielen Geräten bisher mit Samsung Bixby und Amazon Alexa. Mit „Google Assistant“ gibt es nun eine Erweiterung. Die Sprachsteuerung funktioniert auf den Fernsehern mit dem Baujahr 2020. Dazu gehören:
- 4K-Fernseher mit QLED
- 8K-Fernseher mit QLED
- Crystal UHD TVs
- The Frame
- The Serif
- The Sero
- The Terrace
Die drei Sprachassistenten arbeiten problemlos bestehenden Voice-Systemen zusammen. Zusätzliche Downloads, neue Hardware oder die Installationen sind laut Hersteller nicht notwendig.
Sprachsteuerung in TVs erlauben die Wahl des Programms, Wiedergabe von Inhalten und die Kontrolle der Lautstärke. Außerdem lassen sich darüber Apps auf den SmartTVs öffnen und SmartHome-Komponenten kontrollieren.
Die Nutzung von Sprachassistenten auf unseren Smart TVs hat seit der Einführung von Bixby im Jahr 2018 exponentiell zugenommen,
resümiert Seline Han, Vice President of Visual Display Business bei Samsung Electronics.
Mit dem zusätzlichen Angebot von Amazon Alexa und Google Assistant laden wir unsere Kunden und Kundinnen dazu ein, ihren Smart TV noch stärker in ihr vernetztes Zuhause einzubinden.
Auf Zuruf kann man nach Filmen, Genres, Regisseuren oder bestimmten Schauspielerinnen suchen. Außerdem kann man aktuelle Wettervorhersage und Ergebnisse bei Sportereignissen oder Börsenkurse auf den Bildschirm holen. Mit ‚Google Assistant‘ greifen Besitzer der Samsung-Modelle auf verschiedene Google-Dienste wie die Web-Suche, Bilder und Google Maps zu
Mit der Einführung von Google Assistant auf den Samsung Smart TVs wird es noch einfacher, Google-Dienste im gesamten Smart Home zu nutzen,
sagt Jack Krawczyk, Director Product Management für Google Assistant.
Die Zusammenarbeit mit Samsung ermöglicht es noch mehr Menschen weltweit, die Hilfe von Google Assistant direkt auf dem großen Bildschirm in Anspruch zu nehmen.
Über die Verbindung mit Google Assitant wird per Sprachbefehl das smarte zu Hause gesteuert. In der Praxis sind das Licht und Temperatur oder auch Weckfunktionen oder Terminhinweise.