Eine neue Dimension bei TV-Screens zeigt C SEED. Der Mega MicroLED-Fernseher lässt sich zusammenfalten und im Boden versenken. 4K-Auflösung und HDR-Funktionalität sorgen für sehr gute Wiedergabe.
Auf Knopfdruck öffnet sich der Fußboden und ein TV-Gerät entfaltet sich. Diese futuristische Idee existiert wirklich. Der Mega MicroLED von C SEED wurde vom Designer Stefan Pani entworfen und steht auf einem mechanischen Arm. Mit dem „C SEED M1“ bekommt der Nutzer einen Screen mit 165 Zoll Bilddiagonale, was mehr als vier Meter sind.
Im Rahmen ist ein Sound-System integriert, der die passende Atmosphäre zu den Bildern auf dem 4K-Bildschirm (UHD) spielt. Die AGC-Technologie sorgt dafür, dass im ausgeklappten Zustand der Schirm ohne Spalten oder Abstände die Inhalte wiedergibt. Außerdem ist das Display speziell beschichtet, um Reflektionen zu vermeiden. Der Hersteller verspricht damit dunkles Schwarz, brillante Farben und überzeugenden Kontrast bei der Darstellung. Zusätzlich besitzt der TV-Riese HDR-Funktionalität.
Die verbauten MicroLEDs sollen laut CSEED eine Lebenszeit von bis zu 100.000 Stunden haben. Über die Anschlüsse im Fuß kann der Anwender externe Geräte verbinden. Dort befindet sich ein LAN-Anschluss, mit dem man Internet-Inhalte wie Streaming auf den Bildschirm bekommt. Die Bluetooth-Schnittstelle erlaubt die Kommunikation ohne Kabel mit externen Geräten wie Smartphone oder Tablett.
Für den Kauf des Riesen-TV muss man tief in die Tasche greifen: Ungefähr 400.000 Euro kostet das Gerät ohne Aufstellung und Umbau für die Option für die Funktion zum Verbergen des Fernsehers. Die Modelle werden in den Varianten Gold, Silber, Titanium und Schwarz angeboten. „C SEED M1“ ist der Nachfolger des „C SEED 201“-Fernseher, der für die Nutzung im Außenbereich gedacht ist. Der Entwurf dieses Modells stammt von Porsche-Design. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten zum Mega MicroLED-Fernseher gibt es auf der Webseite des Herstellers.