Der „UBP-X700/K“ ist ein Universaltalent beim Abspielen von CD, DVD, Blu Ray und Ultra HD Blu Ray. Der Sony-Player mit vielen Extras läuft auch beim Streaming im Heimnetz zu großer Form auf.
Filmfans mit eigener Sammlung benötigen für eine Movie-Nacht einen guten Player, um im Heimkino das beste Erlebnis bei Bild und Ton zu haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, hat Sony mit dem „UBP-X700/K“ den neuen „Ultra HD Blu Ray“-Player angekündigt. Das neue Gerät gibt Filme wahlweise von DVD, Blu Ray oder Ultra HD Blu Ray wieder. Bei niedrigen Auflösungen verbessert das der Player durch Upscaling die Bildqualität für das 4K-Format auf einem angeschlossenen Fernseher. Außerdem lässt er sich als CD-Spieler für die Audio-Wiedergabe verwenden.
Der Player unterstützt „High Definition Range“ über HDR10 oder DolbyVision. Damit lassen sich die Bilder heller darstellen und man sieht natürlichere Farben. Die Schwarztöne bleiben dabei unberührt und wirken satt und detailreich.
Neben der Wiedergabe vom Datenträger, lassen sich Inhalte auch von USB-Stick oder in 4K-Qualität aus dem Heimnetz abspielen. Leider wurde im Vergleich zum Vorgänger „UBP-X700“ laut Datenblatt die WLAN-Funktion gestrichen. Der „UBP-X700/K“ stellt beim Abspielen über LAN-Kabel oder USB seine Qualitäten unter Beweis. Nach Angaben des Herstellers unterstützt der Player folgende Video-Formate:
- XVID
- WMV
- AVCHD
- MPEG2
- MPEG4
Das Abspielen von Musik über das Netzwerk oder über USB-Stick ist mit dem Sony-Player ebenfalls möglich. Außerdem soll das Gerät Hi-Res-Musik über DTS:X verarbeiten. Hier bietet Sony Support viele gängige Audio-Formate:
- DSD
- FLAC
- ALAC
- WAV
- AAC
- MP3
Auf der Rückseite des „UBP-X700/K“ gibt es zwei HDMI-Anschlüsse, LAN-Buchse für die Anbindung an ein Netzwerk und Koaxialausgang für den Sound. Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Der Player ist für das zweite Quartal 2025 angekündigt.
