Roku will seinen beliebten Streaming-Player noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt bringen. Der Nutzer bekommt viele Inhalte und soll von der einfachen Bedienung profitieren.
Der Streaming-Player Roku von bietet eine Internet-TV-Plattform mit umfangreicher Auswahl verschiedenster Inhalte. Dazu gehören Gratis-Sendungen und PayTV-Programme. Das Gerät wird an einen Fernseher per HDMI verbunden und über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert. Neben den Streaming-Player, arbeitet Roku in den USA mit verschiedenen TV-Hersteller zusammen, die die Technologie direkt in Fernsehgeräte integrieren.
In Deutschland wird Roku zum Start eine Auswahl verschiedener Streaming-Dienste anbieten. Dazu gehören Seven.One Entertainment Group, RTL Deutschland und Sky Deutschland. Damit hat der Anwender Zugriff auf Angebote wie Sky Ticket, TV NOW (RTL+) und die Sender von Seven.One. Mit dabei sind die Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+. Weitere Kooperationen sind geplant und Roku will die neuen Partner in den kommenden Wochen bekanntgeben.
Henning Nieslony, Senior Vice President Video-on-Demand bei der Mediengruppe RTLzu Roku in Deutschland:
Wir freuen uns, dass wir mit unserem führenden deutschen Streaming-Angebot mit zwei Millionen Kunden und bis zu sieben Millionen Unique Usern direkt in den Deutschland-Launch von Roku eingebunden sind. Dadurch wird unser sehr attraktives und vielfältiges Content-Portfolio leicht für mehr Menschen zugänglich. Unser Angebot ist für große TV-Bildschirme gemacht und wir glauben, dass die Zusammenarbeit mit Roku uns dabei helfen wird, dieses auf die modernste, flexibelste und einfachste Weise zu verbreiten und so unser Publikum in den Wohnzimmern zu erreichen.
Unser Ziel ist es, Inhalte auf allen relevanten Plattformen anzubieten – mit der Absicht, Zuschauer und Zielgruppen jederzeit und überall zu erreichen. Deshalb freuen wir uns, dass ‚Germany’s Next Topmodel‘, ‚The Voice of Germany‘, ‚The Masked Singer‘ und mehr Top-Formate aus unserer Gruppe auch über Roku zu empfangen sind. Wir wünschen Roku alles Gute für den Start in Deutschland“,
sagte Nicole Agudo Berbel, Managing Director und Chief Distribution Officer der Seven.One Entertainment Group.
Wir heißen Roku in Deutschland willkommen und freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit weiter ausbauen und die Sky Ticket App auf den neuen Roku Streaming-Playern zur Verfügungen stellen. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden den unkomplizierten Zugang zu den besten Filmen, Serien und Sportangeboten von Sky Ticket auf Roku Playern genießen werden,
sagt John Timothee, Vice President Sky Ticket Proposition & Commercial bei Sky Deutschland.
Roku ist einer der Pioniere im Bereich im TV-Streaming. Schon 2008 brachte das Unternehmen seinen ersten Streaming-Player auf den Markt. Damit konnte man in den USA Netflix abrufen. Die Produkte von Roku sind momentan in mehr als 20 Ländern der Welt erhältlich.
In Deutschland entwickelt sich Streaming zur meist genutzten Distributionsform von TV-Unterhaltung. Wir sind daher stolz darauf, unsere Streaming-Player in Deutschland auf den Markt zu bringen. Das ist ein wichtiger Schritt bei unserer internationalen Expansion. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit unseren Launch-Partnern besseres Fernsehen für alle zu bieten,
zum geplanten Marktstart sagt Arthur van Rest, VP International bei Roku.