Streaming-Video mit SmartTV bringt flexibel Inhalte auf den Fernsehschirm. Neben der breiten Auswahl liefert die Technik sehr gute Qualität und viele Extras.
Beim Fernsehen per Satellit, Kabel oder DVB-T2 ist man an Sendezeiten gebunden. Deswegen wird TV-Streaming immer beliebter und bietet mehr Flexibilität. Der Nutzer entscheidet welche Inhalte auf den Bildschirm erscheinen und wann er diese anschau-en will. Neben der zeitlichen und inhaltlichen Unabhängigkeit, spielen Streaming-Dienste weitere Vorteile aus. Sie offerieren oft 4K-Auflösung mit besserer Bildqualität. Außerdem unterstützen Sie HDR für brillante Farben und Kontraste bei der Wiedergabe.
Zusätzlich werden verschiedene Sound-Formate wie Dolby Atmos angeboten, die echten Kinosound für die Heimanlage liefern. Für den Genuss ist heute nur ein moderner Fernseher mit SmartTV-Funktionalität notwendig. Mit einer App wie auf einem Smartphone ist Streaming schnell auf dem Schirm. Diese sind schon auf den Fernsehern aktiviert oder lassen sich über einen Store online später installieren. Dazu benötigt man kein Zusatzgerät, sondern kann bequem die Inhalte mit der Fernbedienung auf den Schirm holen. Die TV-Hersteller unterstützen viel Angebote, die den Nutzer zum Programmdirektor im Wohnzimmer machen. Streaming be-schränkt sich mittlerweile nicht nur auf einen Fernseher. Die Funktionen findet man auf neuen Projektoren bei verschiedenen Herstellern.
Die Fernseher von Samsung unterstützen viele Streaming-Dienste. Dazu gehören Netflix, Disney+ und AppleTV+. Über die interne Navigation kann man einfach die verschiedenen Angebote wählen.
Der Abruf von Inhalten aus dem Internet funktioniert bei Panasonic-TVs meist ohne Probleme. Auf vielen älteren Modellen lassen sich die Apps für Disney+ und AppleTV+ nachinstallieren.
Für fast jede Plattform gibt es die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Damit kann man einfach verpasste Sendungen später anschauen. Wenn man Sonntagabend nicht zu Hause ist, kommt das Krimivergnügen mit dem „Tatort“ einfach später ins Wohnzimmer. Daneben gibt es ein breites Repertoire mit Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kultur bei ARD, ZDF, Arte und den dritten Programmen. Der Zugriff ist gratis und über die GEZ-Zahlung gedeckt. Sperren en gibt es nur bei Sendungen mit Altersbeschränkung. Diese lassen sich nach 22.00 Uhr per Stream abspielen. Oder man meldet sich bei der Mediathek zur Freischaltung an. Dann schaut man die Videos rund um die Uhr. Die privaten Sender haben ebenfalls Streaming-Angebote. Sie zeigen ausgewählte Bei-träge gratis. Bei Premiumsendungen ist meist ein Plus-Account mit Bezahlabo notwendig. Mit einem monatlichen Beitrag lassen sich Inhalte bei privaten Streaming-Anbietern freischalten. Dann kann man bei Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder AppleTV+ Videos abrufen. Die meisten Services erlauben den unlimitierten Abruf der Sendungen. Ein Serienmarathon ist damit kein Problem. Oder man startet ein Filmwochenende bei einem „Herr der Ringe“-Trip nach Mittelerde oder taucht mit Freunden in die Welt von „Star Wars“ ein.
Sportfans greifen auf Sky, DAZN oder MagentaTV zurück. Diese Online-Sender zeigen Fußball, Basketball, Eishockey und andere Sportarten in hochwertiger Qualität. Als Bonus gibt es Expertenrunden und viele Informationen rund um die Sportarten. Freunde von US-Sport buchen bei den Ligen direkt und rufen über das Internet die Live-Spiele ab.
Bei der Bezahlung von Streaming gibt es unterschiedliche Modelle. Oft kann man ein Abo für ein ganzes Jahr buchen oder kann monatlich kündigen. Das ist von Vor-teil, wenn man im Sommer mehr im Out-door-Bereich ist und es sich in der kalten Jahreszeit im Heimkino gemütlich macht.
Egal für welches Angebot Sie sich entscheiden, am Ende erleben Sie einen TV-Event Ihrer Wahl. Für Beratung zu den Geräten und den verfügbaren Streaming-Services stehen Ihnen die Spezialisten von media@home im Fachgeschäft vor Ort zur Verfügung. Sie helfen beim Anschluss und der Einrichtung. Danach lehnen Sie sich nur noch auf Ihrer Couch bequem zurück. Bei Popcorn und einem Drink können Sie Lieblingssendungen ein-fach über die Fernbedienung abrufen.
Die MOC9001-Serie von Metz bieten über AndroidTV viele Apps für das Streaming von Filmen oder Serien aus dem Internet. Dazu gehören Netflix, Amazon Prime und Disney+.
Der TV-Hersteller Philips bietet auf seinen neuen Amiblight-Modellen Apps für das Streaming an. Neben Netflix und Aamazon Prime, kann man auch Disney+ und AppleTV+ anschauen.