Mit „UScan“ präsentiert Withings das weltweit erste vernetzte WC-Gesundheitslabor für das Bad. Über Connected Health lässt sich eine detaillierte Urinanalyse ausführen und die Daten per App auswerten.
U-Scan lässt sich in jeder Toilettenschüssel anbringen. Das kleine Gerät wertet die Biomarker im Urin aus und liefert eine ganz persönliche private Analyse auf das Smartphone. Mit mehr als 3.000 Stoffwechselprodukten ist der menschliche Urin eine wertvolle Quelle für die Überwachung individueller Gesundheitswerte. Die Daten zeigen eine unmittelbare Momentaufnahme des Gleichgewichts im Körper und ermittelt viele Gesundheitswerten des Nutzers.
Das kleine kugelförmigen Lesegerät besitzt austauschbaren Analysekartuschen. Für die Nutzung sind kein externe Probenentnahme oder Teststreifen notwendig. Alle Daten schickt U-Scan auf die „Health Mate“-App von Withings. Zum Marktstart bietet der Hersteller zwei Gesundheitskartuschen an. Weitere Versionen für medizinische Tests sind für die Zukunft geplant. Die erste verfügbare Kartusche ist „U-Scan Cycle Sync“. Damit kann man den monatlichen Zyklus von Frauen verfolgen. Mit „U-Scan Nutri Balance“ wird der Stoffwechsel des Nutzers überwacht. Dazu gehören Flüssigkeitszufuhr und die individuelle Ernährung der Nutzer.
Die Funktionalität von U-Scan, eine tägliche Urinanalyse direkt von zu Hause aus durchzuführen, ermöglicht es WITHINGS, seine Mission, Verbraucher:innen dabei zu helfen, Urindaten vollständig zu nutzen, auf eine völlig neue Ebene zu bringen,
sagt Mathieu Letombe, CEO von WITHINGS.
Es ist eines der aufregendsten und komplexesten Produkte, die wir je angekündigt haben. Wir beginnen diese Reise mit U-Scan Cycle Sync und Nutri Balance und freuen uns darauf, laufend weitere Kartuschen sowie medizinische Anwendungen der Technologie anzukündigen.
Der Einsatz des U-Scan-Lesegerät mit einem Durchmesser von nur 90 Millimeter ist sehr einfach: Proben werden mit einem Lesegerät in der Toilettenschüssel erfasst. Es unterschiedet zwischen externen Flüssigkeiten und dem Urin. Dank des Designs gelangt der Urin ins Innere. Dort stellt ein Sensor das Vorhandensein von Urin fest und aktiviert eine Pumpe. Diese leitet die Probe zu einer Testkapsel. Sie ermittelt die Daten und übermittelt diese weiter.
Nach jeder Messung wir die Testflüssigkeit durch einen Abfluss geleitet und mit der Spülung gereinigt. U-Scan unterscheidet mit Hilfe der Stream-ID-Funktion zwischen verschiedenen Personen. Die App werte die Daten aus und zeigt Informationen zu den Gesundheitswerten und dem Zyklus der Frau. Im Bereich Ernährung gibt es Hinweise und Tipps für die Optimierung der täglichen Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr. Das Gerät soll im Frühjahr 2023 auf den deutschen Markt kommen.