Auf der CES 2023 in Las Vegas können Besucher die neuen „Samsung Odyssey Neo G9“-Bildschirme bestaunen. Mit den Ultra-Wide-Displays sollen Computer-Spiele noch mehr Spaß machen.
Der „Samsung Odyssey Neo G9“ ist der erste „Dual UHD“-Gaming-Bildschirm des Herstellers. Das erweiterte Sichtfeld und eine Auflösung von 7.680 mal 2.160 Bildpunkte sind die Markenzeichen der neuen Modelle. Das Display ist gebogen und arbeitet mit Quantum-Mini-LED-Technologie inklusive „VESA Display HDR 1000“-Spezifikation. Der 57-Zoll-Bildschirm besitzt einen matten Screen, was Lichtreflexion reduziert.
Für die Verbindungen mit dem Computer wurde dem Monitor ein DisplayPort in Version 2.1 spendiert. Er überträgt die Daten ca. doppelt so schnell im Vergleich zum bisher verwendeten DisplayPort 1.4. Der „Samsung Odyssey Neo G9“ arbeitet mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und erlaubt die korrekte Wiedergabe auch bei Action-Spielen.
Mit unserem Odyssey Neo G9 haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Gaming-Monitore maßgeblich mitzugestalten. Auf unseren Monitoren werden Spiele dank smarter Funktionen und hochwertiger Bildqualität lebendig erscheinen,
sagt Hoon Chung, Executive Vice President of Visual Display Business bei Samsung Electronics.
Die CES ist der perfekte Ort, um unsere Innovationen zu präsentieren, die nicht nur Gamer, sondern auch Grafikdesigner*innen oder TV-Fans auf ein hohes Level bringen und gleichzeitig personalisierte Erlebnisse über eine Reihe von integrierten Smart Apps bieten.
Die OLED-Beleuchtung mit Quantum-Dot-Technologie steuert die Bildpunkte einzeln an. Resultat ist ein intensives Farbkontrastverhältnis. Der Bildschirm gibt die Inhalte mit echtem RGB wieder und liefert sehr sattes Schwarz ohne Filter. Der „Samsung Odyssey OLED G9“ hat eine Reaktionszeit von 0,1 ms für flüssige Spielwiedergabe ohne Verzögerungen und Aussetzer.
Das Display besitzt integrierte Apps von Samsung-Partnern. Dazu gehören Prime Video, Netflix und YouTube. Unabhängig von einem PC oder einer Konsole kann der Nutzer die Inhalte über den Smart Hub direkt über eine Internet-Verbindung genießen. Mit dem „Samsung Gaming Hub“ lassen sich Spiele von Samsung-Partnern wie „Microsoft Xbox“ und „NVIDIA GeForce Now“ über die Cloud abrufen. Dazu ist keine Konsole notwendig und das Laden der Spiele entfällt.
Neben den neuen Ultra-Widescree-Modell zeigt Samsung in Las Vegas außerdem die Modelle „ViewFinity S9“ mit Farbkalibrierung und den „Smart Monitor M8”“ mit höhenverstellbarem bzw. 90 Drehung. Mit an Bord ist eine integrierte SlimFit-Kamera mit 2K-Auflösung für Video-Konferenzen oder Live-Übertragungen.