Der „Samsung The Freestyle ist ein tragbarer Projektor, der zusätzlich ein Entertainment-Device ist. Er bietet außergewöhnliche Features für Video und Audio unterwegs.
Der „The Freestyle“ ist ein Projektor in Kombination mit Lautsprecher und Lichteffekten. Das leichte, tragbare Gerät wiegt nur 830 Gramm und verwandelt jeden Raum in eine Projektionsfläche. Mit dem Standfuß lässt sich der Freestyle um bis zu 180 Grad drehen. Videos mit sehr guter Bildqualität werden damit auf Tischflächen, Böden, Wände und Decken projiziert. Eine spezielle weiße, glatte Fläche oder Leinwand sind nicht zwingend erforderlich.
The Freestyle ist ein neuer, sehr vielseitiger und flexibler Projektor, der sich an die sich ändernden Lebensgewohnheiten seiner Nutzer anpassen kann,
sagt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH.
Er ist ein wandlungsfähiges Gerät mit hohem Fun-Faktor, das nahezu überall dort zum Einsatz kommen kann, wo es gerade gebraucht wird.
Über die „Auto Keystone“- und die „Auto Levelling“-Funktion passt der Projektor das Bild automatisch an Oberfläche und Projektionsumgebung an. Es ist immer einer Bild mit korrekten Proportionen zu sehen. Über die Autofokus-Funktion ist Wiedergabe auf unterschiedlichen Oberflächen möglich bei einer Bilddiagonale von bis zu 100 Zoll. Ein doppelter Passivradiator spielt klaren Sound und tiefe Bässe ohne Verzerrungen. Mit dem 360-Grad-Feature gibt es Raumklang in Heimkino-Qualität. Wird das Samsung-Gerät bei einer Party verwendet, erzeugt der eingebaute Ambient-Modus in Verbindung mit einer lichtdurchlässigen Linsenkappe stimmungsvolle Lichteffekte. Der intelligente Lautsprecher analysiert die Musik und erzeugt synchrone visuelle Effekte zu erzeugen.
Der tragbare Projektor verfügt über SmartTV-Funktionalität, wie man sie von Samsung-Fernsehern kennt. Der Nutzer kann damit auf integrierte Streaming-Dienste zugreifen und über Mirroring- und Casting-Funktionen Inhalte von Mobilgeräten zeigen. Über die Farfield (Fernfeld)-Sprachsteuerung greift man auf den bevorzugten Sprachassistenten zu und steuert den Projektor. Per Smartphone-App wird der Freestyle eingestellt und kalibriert. Für den mobilen Betrieb ist der Freestyle mit externen Powerbanks kompatibel. Dazu müssen die Speicher einen USB-C-Anschluss haben und eine Ausgangsleistung von 60 W/20 V oder mehr unterstützen. Über ein passendes Netzteil kann man den Projektor an eine herkömmliche Steckdose anschließen. Über Bluetooth lassen sich mehrere Geräte mit dem Freestyle koppeln. Verkaufsstart für den Projektor in Deutschland ist voraussichtlich Mitte Februar 2022.