Die neue OLED-TVs Panasonic MZW2004 wollen in 2023 die Messlatte in Sachen Helligkeit, Bildqualität, Gaming- und Sound-Performance noch einmal höher legen.
Die Modelle der MZW2004-Serie werden in den Größen 55 bzw. 65 Zoll angeboten. Sie besitzen einen „Master OLED Ultimate Panel“ für maximale Bildqualität. Die Inhalte bereiten die Panasonic-Fernseher mit dem „HCX Pro AI“-Prozessor auf. Die Panel-Ansteuerung sorgt für scharfe 4K-Bilder mit hohen Kontrastwerten und verbesserter Helligkeit. Der „Intelligent 4K Fine Remaster“-Algorithmus des Herstellers bringt auch bei externen Quellen oder Video-Streaming mit Standardauflösung echtes Kinofeeling nach Hause. Der Filmmaker-Modus übernimmt das Feintuning für akkurater Farbwiedergabe nach Hollywood-Standard. Digitalen Bearbeitungs-Algorithmen helfen die hohe Farbtreue und Detailschärfe zu liefern. Wie schon die Vorgängermodelle unterstützen die OLED-Modelle 2023 viele HDR-Formate. Dazu gehören Dolby Vision IQTM2, HDR10+ Adaptive und HLG Photo.
Mit dem „360-Grad-Soundscape Pro-All-in-One-TV“-Audiopaket tauch der Nutzer in ein beeindruckendes 3D-Sounderlebnis ein. Die nach oben, seitlich und nach vorne abstrahlenden Lautsprecher geben Dolby Atmos-Inhalte wieder. Die „Array-Lautsprechern“ erzeugen eine breite Klangbühne.
Der „Pinpoint“-Modus fokussiert den Ton auf einen bestimmten Punkt und „Area“-Modus auf eine Gruppe von Personen in ausgewählten Bereichen des Wohnzimmers. Ein zuschaltbarer „Bass-Boost“ liefert Filmsounds mit sattem Tiefton.
Der Penta Tuner mit Twin-Funktion ist für den TV-Empfang aus verschiedenen gerüstet. Er bringt wahlweise Signale über Kabel, Satellit und Antenne auf den Schirm. Mit einer externe USB-Festplatte lassen sich Programme aufzeichnen. Zwei integrierte CI-Slots entschlüsseln Pay-TV-Angebote. Außerdem gibt es mit „TV>IP Server & Client“ zwei weitere TV-Empfangswege. Vorteile hier: durch Übertragung von Programm über das Heimnetzwerk ist man beim Aufstellort des TVs unabhängig. Die Daten werden LAN oder kabellos per WLAN übertragen. Im neuen „My Home Sceen 8.0“ findet man die „HbbTV Operator“-App für den Abruf von IPTV-Anbietern (z.B. Zattoo) und Zusatzinfos per SmartTV. Die neue Oberfläche der Panasonic-TVs 2023 ermöglicht den Zugriff auf Streaming-Anbieter und kann umfangreiche Einstellungen vornehmen.
Für Computer-Spiele haben die Fernseher volle Kompatibilität zu HDMI 2.1 und Unterstützung von. „NVIDIA G-Sync“. Das überarbeite „Game Control Board“ liefert auf Wunsch kalibrierbaren „True Game Mode“ für optimale Performance.