Samsung zeigt auf der Consumer Electronics Show 2022 seine neuen TVs mit MicroLED und Neo QLED. Sie haben bessere Bild- und Tonqualität. Plus verbesserte Benutzeroberfläche für personalisierte Erlebnisse.Samsung mit MicroLED und NeoQLED
Auf der Messe in Las Vegas stellt Samsung hochmoderne Displays mit MicroLEDs in drei Größen vor: 110, 101 und 89 Zoll. Mit 20-Bit-Graustufentiefe können die Fernseher bis zu 1 Million Helligkeits- und Farbstufen feinste Details mit HDR darstellen. Außerdem gibt es 100 Prozent Unterstützung für der DCI- und Adobe-RGB-Farbskala. Der Zuschauer sieht dann atemberaubende und naturgetreue Farben auf dem Schirm. Die Geräte haben ein nahezu rahmenloses Design.
Neue Funktionen für die Nutzung und Einstellungen gibt es ebenfalls. Dazu gehören der Kunstmodus, mit dem man sich eine Galerie nach Haus holt. Dazu zeigen die Fernseher bei Nichtnutzung Gemälde und digitalen Fotografien. In den Modellen für 2022 gibt es exklusiv zwei Motive des bekannten Künstlers und Designers Refik Anadol.
Samsung mit MicroLED und NeoQLED
Über die Multi-View-Funktion lassen sich Inhalte von vier verschiedenen Quellen gleichzeitig anzeigen. Die Darstellung erfolgt in 4K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Mit an Bord ist Dolby Atmos für ein erstklassiges Audioerlebnis. Dazu wurden spezielle Lautsprecher für die Kanäle oben, an der Seite und im unteren Bereich integriert.
Die NeoQLED-Modelle 2022 arbeiten mit einem Neo-Quantum-Prozessor. Die Technik bereitet die Bilder und den Ton optimal auf. Der Chip besitzt Kontrast-Mapping mit BLU (Back-Light-Unit). Er hat nun 14 Helligkeitsstufe für eine bessere Kontrolle der Quantum Mini-LEDs. Die Technik steuert die Beleuchtung in 16.384 Stufen. Die Vorgängergeneration kam nur auf 4.096. Über die „Shape Adaptive Light“-Technologie des Neo Quantum Prozessors werden Linien, Formen und Oberflächen analysiert. An Hand der Daten wird die Helligkeit und Genauigkeit aller Formen auf dem Bildschirm optimiert. Ergebnis ist eine höhere Bildqualität mit HDR-Inhalten. In Kombination mit dem „Real Depth Enhancer“ und einem Multi-Intelligenz-Algorithmus sieht man realistischere Bilder, bei denen Objekte und Hintergrund erkannt werden. Diese Funktion bringt ein Gefühl von Tiefe auf den Schirm.
Ein eingebauter Sensor überwacht das Umgebungslicht und passt mit Hilfe des „EyeComfort“-Modus die Helligkeit und den Farbton an. Das System reagiert auf Änderungen des Umgebungslichts. Abhängig von der Tageszeit zeigt es wärmere Töne und reduziert den Blaulichtanteil. Resultat sind angenehmeres Seherlebnisse am Abend und in der Nacht.
Bei den Soundfunktionen gibt es eine neue Version von „Object Tracking Sound“ (OTS). Die Technologie analysiert Bewegungen von Objekten auf dem Bildschirm und ändern automatisch den Raumklang. Neu ist der leistungsstarke nach oben abstrahlende Lautsprecher mit OTS Pro. Er soll ein verbessertes Dolby Atmos-Erlebnis liefern. Ein Set von Mehrkanal-Lautsprechern ist über den gesamten Fernseher für ein dynamisches Klangerlebnis verteilt.