Brillante Farben und scharfe Bilder soll die neue „LG QNED evo 2025“-Serie liefern. Die 4K-Fernseher setzen dafür auf moderne Technik und AI.
Die neuen Fernseher der „LG QNED evo 2025“-Reihe arbeiten kabellos und nutzen die neue „Wide Color Gamut“-Technologie „Dynamic QNED Color Solution“. Sie zeigen die Inhalte in 4K-Auflösung bei 144 Hz ohne Qualitätsverluste und Verzögerungen. Für die verbesserte Bild- und Tonverarbeitung ist künstliche Intelligenz (KI/AI) verantwortlich. Mit dem „Dynamic QNED Color Solution“-Technik verfügen die neuen TV-Geräte von LG über einen breiteren Farbraum. Sie löst die „Qantum Dots“ der Vorgänger ab. Ergebnis sind realistische und naturgetreue Farben auf dem Schirm. die „LG QNED evo 2025“-Serie ist durch das Testinstitut Intertek mit 100 Prozent Farbvolumen zertifiziert.
Die 2025-Modelle (QNED9M) nutzen „True Wireless 4K“. Die kabellose Übertragung von Bild und Ton war bisher exklusiv für das OLED-evo-Spitzenmodell der M-Serie verfügbar. Die Signale werden von der „Zero Connect Box“ auf den Bildschirm per Funk übertragen. An die Box werden externe Geräte wie Spielkonsolen, Set-Top-Boxen, Blu-ray-Player usw. angeschlossen. Die Geräte benötigen für den Betrieb nur ein Netzkabel. Das erlaubt mehr Möglichkeiten bei der Raumgestaltung und Kabelsalat ist ab sofort Geschichte.
LG evo TVs bei media@home
Über die aktuelle Version von webOS lassen sich Spiele aus der Cloud abrufen. Dann stehen die Abo-Angebote von GForceNow, Boosteroid usw. ohne PC oder Spielekonsole auf den LG-Fernsehern direkt zum Abruf bereit.
Die „LG QNED evo 2025“-Reihe liefert verbesserte Bild- und Tonqualität. Dazu besitzen die Fernseher einen neuen überarbeiteten leistungsstarken „α8 AI“-Prozessor. Die CPU hat fast 70 Prozent höhere AI-Leistung im Vergleich zum Vorjahresmodell. Die AI-Funktionen sorgen für optimales Upscaling und die natürliche Darstellung von Gesichtern, Objekten, Texten und Hintergründen. Zusätzlich bearbeitet „Dynamic Tone Mapping Pro“ jede Szene und zerlegt dabei das Bild in viele tausend Bereiche. Damit werden HDR-Effekte und Helligkeit extra fein abgestimmt. Künstliche Intelligenz wandelt 2-Kanal-Stereoton in virtuellen 9.1.2-Sound für das beste Klangerlebnis um.
Die neue „AI Magic Remote“-Fernbedienung hat eine integrierte AI-Taste. Die Fernsteuerung führt eine Analyse der Sehgewohnheiten aus. An Hand der Informationen gibt der Fernseher individuell zugeschnittene Inhalts-Empfehlungen und App-Vorschläge. Mit im Funktionsumfang sind „Voice ID“, „Generative AI Gallery“ und unterschiedliche Bild- bzw. Tonmodi. Für den einfachen Zugriff auf den Fernseher und die Einstellungen gibt es die Smart-TV-Plattform webOS25. Sie liefert personalisierte Services und arbeitet mit KI. Die neuen Modelle bietet LG in verschiedenen Größen an. Darunter eine Variante mit einer Bilddiagonale von 100 Zoll.