Auf der Messe in Berlin zeigt der koreanische Hersteller verschiedene neue Produkte aus dem Bereich Samsung-Heimkino. Dazu gehören hochwertige TV-Geräte und Beamer.
Exzellente Bildqualität im Kinoformat sollen die neuen Premiere-Modell zeigen. Dazu sind der „The Premiere 9“ und „The Premiere 7“ mit moderner Lasertechnologie ausgerüstet. „The Premiere 9“ ist das neue Flaggschiff und verfügt über einen Dreifachlaser. Mit dem neuen Projektor erlebt man Heimkino mit 4K-Auflösung. Er arbeitet mit einer Farbraumabdeckung von 154 Prozent des DCI-P3-Standards und hat eine Helligkeit von 3.450 ISO-Lumen. Der „The Premiere 7“ hat eine Abeckung von 100 Prozent und liefert 3 2.500 ISO-Lumen. Für die Bildverbesserung kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Dazu gehören Upscaling und Vision Booster. Bei Samsung-Geräte haben Unterstützung für HDR10+.
Die maximale Bilddiagonale beträgt bei beiden Modellen 130 Zoll. „The Premiere 9“ ist mit einem 40-Watt-Lautsprecher mit 2.2.2-Kanälen ausgestattet. Beim „The Premiere 7“ spielt eine 2.2-Kanal-Audioeinheit mit 30 Watt. Beiden Modellen unterstützen Dolby Atmos für kraftvollen und beeindruckenden Klang.
Der neue AI-Prozessor „NQ8 AI Gen3“ zeigt Samsung in Berlin in der Praxis. Er ist das Herzstück der „Neo QLED 8K“-Reihe, die mit schlankem „Infinity Screen“-Design glänzt. Beim Top-Modell QN900D1 wurde die Anzahl der neuronalen Netze zur Verbesserung von Bild bzw. Sound von 64 auf 512 verachtfacht. Damit soll der Zuschauer kristallklarer Schärfe auf den QLED-Schirmen sehen. Die AI-Technologie „8K AI Upscaling Pro“ sorgt für optimale Aufbereitung von Inhalten in niedriger Auflösung. Er passt sie für die ultrahohe Auflösung an. Actionfilmen oder Live-Sport werden durch den „AI Motion Enhancer Pro“ aufpoliert. Die smarte Funktion arbeitet mit Deep Learning. Sie vermeidet Verzerrungen und sorgt für scharfe Bilder bei schnellen Aktionen.
Für grandiosen Sound passend zu den brillanten Bildern sorgen ebenfalls AI-Features. Mit dem „Active Voice Amplifier Pro“ des QN900D genießt man hohe Qualität bei Dialogen und Stimmen. Die Technik der NeoQLED-Modelle trennt diese dazu von der restlichen Geräuschkulisse. Die QN900D-Modelle sind in den Größen von 65 bis 85 Zoll erhältlich.
Für die einfache und komfortable Bedienung sind die TV-Geräte mit dem Betriebssystem „Tizen OS“ ausgerüstet. Damit hat der Anwender Zugriff auf die Inhalte und personalisierte Empfehlungen. Samsung setzt hat dabei den Fokus auf Content. Eine große Palette mit kostenfreien Inhalten empfängt man über „Samsung TV Plus“. Der Streaming-Service hat über 100 Kanäle im Programm. Per Apps holt man sich Netflix, AppleTV+ oder Amazon Prime auf den Schirm.