Zahlreiche neue Produkte zeigt Liebherr auf der IFA 2024 in Berlin. Dazu gehören Gefriergeräte, Einbaugeräte und ein neues French-Door-Modell.
Liebherr feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Das Familienunternehmen aus Oberschwaben stellt auf der Internationalen Funkausstellung mit dem „FNXa 522i“ den weltweit ersten kreislauffähige Gefrierschrank vor. Er basiert auf der umweltschonenden BluRoX-Technologie des Herstellers. Der Prototyp besitzt ein Gehäuse aus einem 3-D-Vakuumkörper. Dieser wird durch das fein gemahlenes Vulkangestein Perlit stabilisiert.
Der Gefrierschrank erreicht die höchste Energieeffizienzklasse A. Die Technik ist in einem Sockel eingebaut und besitzt ein einfach austauschbares Modul. Die dünnen BluRoX-Außenwände erlauben bei Standard-Baugröße ein größeres Nutzvolumen. In der Praxis sind das 30 Prozent oder 80 Liter mehr Stauraum im Vergleich zu einem regulären Gefriergerät.
Modernes Design und Funktionen
Neu im Programm sind French-Door-Geräte. Sie bieten größtmöglichen Stauraum und optimale Lagerungsbedingungen. Das Edelstahl-Design der Geräte wird durch MoodLight in Szene gesetzt. Mit indirekter Beleuchtung sieht der Nutzer Griffmulden für die Gefrierschubladen besser und kann die Intensität der Lampe individuell einstellen.
Außerdem besitzen die neuen Kühlkombis eine „Water & Ice-Center“ für Eiswürfel, Crushed Ice und gekühltes Wasser. Im Inneren gibt es die „Vario Temp Zone“. Hier lässt sich die Temperatur flexibel ändern und die Bereiche nach Bedarf für das Gefrieren oder Kühlen nutzen.
Einbaugeräte von Liebherr
Geringen Stromverbrauch versprechen die neuen „FNa 6625“-Modell von Liebherr. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Gefrierschrank in Energieeffizienzklasse A. Außerdem zeigt Liebherr auf der IFA 2024 den „ICBa 5123“. Die weltweit erste Kühl-Gefrierkombination im Einbaubereich besitzt ebenfalls die Energieeffizienzklasse A. Das Modell besitzt zwei BioFresh-Schubfächer.
Die aktuellen Einbaugeräte von Liebherr gibt es im XXL-Format. Die Produktfamilie hat eine maximale Höhe von 194 Zentimeter und nutzt die verfügbare Raumhöhe bestmöglich aus. Die Modelle haben Vergleich zu Standard-Kühlgeräten bis zu 12,5 Prozent mehr Platz im Innenraum. Die Geräte werden in fünf Varianten angeboten und haben unterschiedliche Ausstattungen.
Umweltfreundliche Produktion
Die freistehenden Kühl-Gefrierkombinationen sind wie die anderen Neuheiten Spitzenreiter bei der Energieeffizienz. Beim „CBNsda 775i“ vereinte Liebherr großzügige Breite mit der Energieeffizienzklasse A. Mit im Funktionsumfang sind VarioTemp, NoFrost und der größte BioFresh-Safe. Das Gerät bietet beste Lagerbedingungen bei geringem Energieverbrauch. Ressourcenschonung stand bei der Entwicklung des Gefriergeräts „FNa 6635“ im Vordergrund. Für Türen und Seitenwände kam 100 Prozent recycelter Stahl zum Einsatz. Dabei wurden im Vergleich zu herkömmlichen Material 80 Prozent weniger CO2-Emissionen ausgestoßen. Im Innenraum wurde Isolierschaum auf Basis von recycelten und biobasierenden Materialien verwendet. Die Türdichtungen sind statt PVC aus TPE gefertigt. Es ist langlebiger und einfacher zu recyceln.
Wein elegant und richtig lagern
Im neuen Liebherr-Portfolio findet der Kunde neue Unterbau-Weinkühlschränke Hochwertige Holzborde sollen die perfekte Lagerung sicherstellen und einen niedrigen Geräuschpegel haben. Die neuen Side-by-Side-Kombination besitzt ein zeitloses und schlichtes Design. Die Edelstahl-Elemente innen gibt es wahlweise in BlackSteel oder SmartSteel. Die Beleuchtung mit LightTower ist nahezu über das gesamte Kühl- oder Weinfach installiert. Der Kühlschrank passt in eine Nische mit 60 Zentimeter Tiefe. Mit an Bord sind Features wie BioFresh Professional mit HydroBreeze und ein IceMaker für bis zu 130 Eiswürfel pro Tag. InfinitySpring liefert kristallklares kühles Wasser direkt im Gerät. Der Bereich für den Wein zwei Temperaturzonen für die perfekte Lagerung. Im Weintemperierteil haben 44 Bordeaux-Flaschen auf handgefertigten Holzborden aus Buchenholz Platz.