Mit künstlicher Intelligenz will die smarte Waschmaschine von LG besser und effizienter reinigen. Die VX-Serie kommt noch dieses Jahr nach Deutschland.
Auf der IFA 2024 zeigt LG die neue Frontlader-Waschmaschinen- und Trockner-Modelle aus der VX-Serie. Sie arbeiten mit „Artificial Intelligence Direct“ Drive 2.0“-Technologie (AI DD). Die Waschmaschinen sind die ersten in der 25-Zoll-Kategorie und haben eine erhöhte Trommelkapazität mit bis zu 16 Kilogramm Zuladung. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI/AI) ermittelt das Gerät selbstständig Ladegewicht, Beschaffenheit von Stoffen und Verschmutzungsgrad von Kleidungsstücken. Mit Hilfe von „Deep Learning“-Algorithmen analysiert die Technik die Eingaben und ermittelt die optimalen Parameter für die Reinigung.
Auf deren Basis startet das Gerät mit sechs unterschiedliche Trommelbewegungen den Waschvorgang. Das soll Stoffschäden um 10 Prozent reduzieren. Ein „Pet Care“-Zyklus wurde für Haustierbesitzer entwickelt. Er bietet eine Hochtemperaturwäsche bis zu 60 Grad Celsius. Außerdem gibt es hier vier Warmwasser-Spülgänge. Damit sollen 99 Prozent der Haustiergerüche effektiv entfernt werden.
Wir freuen uns, auf der IFA unser neues Waschmaschinen-Portfolio vorzustellen und zu zeigen, wie unsere Technologien den Waschprozess durch erweiterte Kapazität und maßgeschneiderte Funktionen vereinfachen,
sagte Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company.
Wir werden weiterhin fortschrittliche, auf KI basierende Haushaltsgeräte-Lösungen einführen, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Räume und Lebensstile gerecht werden und den Alltag für alle bequemer machen.
Die „TurboWash 360“-Funktion soll eine Wäsche auf nur 39 Minuten verkürzen und ezDispense-Technologie ermittelt den minimal notwendigen Waschmittelbedarf. Die Waschmaschine merkt sich meistverwendeten Programme und Funktionen, was die Auswahl für den Nutzer vereinfachen soll. Über „Cycle List Edit“ kann der Nutzer Programme auf individuelle Vorlieben konfigurieren. Der leise Betrieb beim Reinigen gibt es den „Inverter DirectDrive“-Motor von LG.
Passend zu der neuen LG-Waschmaschine präsentiert LG in Berlin verschiedene Trockner-Modelle. Sie sollen sehr energieeffizient sein un werden wahlweise mit Fassungsvermögen von 8 bzw. 9 Kilogramm angeboten. Die Trockner arbeiten mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290. Die Geräte kommen ab November 2024 auf den deutschen Markt.