Mit „Google TV Streamer” hat der US-Suchmaschinengigant einen Nachfolger für Chromecast-Geräte angekündigt. Mit an Bord ist 4K-Unterstützung.
Google hat mit dem „Google TV Streamer” die nächste Generation für Unterhaltungs- und Smart Home-Erlebnis am Start. Er soll „Google Chromecast“ ersetzten und mit vielen Funktionen exzellnete 4K-Wiedergabe bieten. Dazu besitzt das neue Gerät die Funktionalität von „Google TV“. Außerdem gibt es Support für den Smart-Home-Hub von Google. Das Gerät ist für die Vernetzung über Matter vorbereitet.
Das Streaming für TV, Sport, Unterhaltung oder Musik erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diesem Trend trägt Google Rechnung. Mit dem „Google TV Streamer“ soll der Nutzer Zugang zu mehr als 700.000 Filmen und Sendungen haben. Dazu sind Apps für YouTube TV, Netflix, Disney+ und Apple TV integriert. Zusätzlich hat man Zugriff auf Live-Fernsehen mit über 800 kostenlosen Kanäle.
„Google TV Streamer“ nutzt künstliche Intelligenz. Sie macht Vorschläge für Inhalte und fasst die Favoriten des Besitzers an einem Ort zusammen. Damit soll man schnell und unkompliziert seine Inhalte finden. Die Gemini-KI-Technologie erzeugt automatisch Zusammenfassungen, Rezensionen und Infos zu Serien, die der Anwender per Knopfdruck abrufen kann.
Im Funktionsumfang ist eine Umgebungsmodus. Damit verwandelt sich ein unbenutzter Fernseher in ein Kunstwerk. Alternativ kann man mit Hilfe von Sprachteuerung Fotos aus der Google-Cloud abrufen oder mit generativer künstlicher Intelligenz einzigartige Bildschirmschoner erzeugen.
Für beste Performance besitzt der „Google TV Streamer“ einen überabeiteten Prozessor. Im Vergleich zu „Google Chromecast“ wurde der Arbeitsspeicher auf 32 GByte verdoppelt. Bei der Wiedergabe unterstützt das neue Google-Modell 4K-Auflösung mit HDR. Durch die Integration von „Dolby Vision“ und „Dolby Atmos“, soll der Zuschauer das beste Erlebnis bei Bild und Ton haben. Für die Anbindung an eine Heimnetz bzw. Internet besitzt „Google TV Streamer“ eine WLAN-Funktion und einen Ethernet-Anschluss.
Die überarbeitete Fernbedienung soll jetzt noch ergonomischer und besser zu bedienen sein. Vordefinierte Tasten helfen die Lieblings-App auf dem Bildschirm schneller zu starten. Eine verlorene Fernbedienung lässt sich per Sprachbefehl wiederfinden. Das funktioniert über einen Lautsprecher mit „Google Assistant“ oder ein Pixel-Telefon. Der Nutzer muss dann nur per Sprachaufruf „Hey Google, finde meine Fernbedienung“ die Suche starten. Die Fernbedienung meldet sich dann mit einem Piepen. Außerdem gibt es auf der Rückseite des „Google TV Streamers“ einen Knopf für die Suche.
Google bietet denn Chromecast-Nachfolger in zwei Farben an: Porzellan und Haselnussbraun. Das Gerät wird vorerst nur in Vereinigten Staaten vertrieben und kommt dort ab 24. September 2024 auf den Markt.