Ein digitaler Helfer für Senioren soll in einer immer älter werdenden Gesellschaft das Leben erleichtern. Mit dem Medisana-Roboter können Menschen im Alter eigenständig und unabhängig im eigenen Heim leben.
Das neue Produkt von Medisana arbeitet mit künstlicher Intelligenz und will damit den Lebensalltag nachhaltig verbessern. Der Care Robot hilft beim Health-Monitoring, der Prävention und unterstützt den Nutzer bei der Unabhängigkeit zu Hause. Dazu gibt es ein Videoscreen, mit dem der Senior interagieren kann. Der Roboter navigiert selbstständig durch die Wohnung und wird zum digitalen Begleiter. Bei diesem Prozess lernt das Gerät permanent dazu. Der Home Care Robot wird entweder per Touchdisplay oder Sprachbefehl bedient. Diese Möglichkeiten sind intuitiv und selbsterklärend. Älteren Menschen bekommen dadurch unkomplizierten Zugang zu digitalen Services.
Für die Sprachsteuerung ist Alexa intergiert. Die Bedienung soll so für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder beeinträchtigte motorische Fähigkeiten vereinfacht werden. Sinkendes Sehvermögen oder Zittern der Hände hindert Senioren oft die Bedienung von technischen Geräten wie Smartphones. Hier unterstützt der Roboter mit künstlicher Intelligenz und der Sprachnavigation. Durch Alexa, kann man den Medisana-Roboter auch mit kompatiblen SmartHome-Geräten vernetzten und damit den Alltag von Senioren vereinfachen. Per Befehl lassen sich Licht ein- bzw. ausschalten, die Heiztemperatur steuern oder die Alarmanlage starten. Schnelle Videotelefonie sorgt für den Kontakt zur Familie und Freunden. Mit dem Home Care Robot kann der Anwender Musik und Filme abspielen.
Uns war bei der Entwicklung besonders wichtig, sozialer Isolation und Einsamkeit entgegenzuwirken. Der Home Care Robot ermöglicht es den Menschen, mehr Zeit mit ihren Lieben oder den Dingen zu verbringen, die ihnen Freude bereiten
sagt Rafael Aviram, CEO meditemi und Vice President Marketing & Innovation der medisana GmbH.
Digitaler Helfer für Senioren: Sicherheit Zuhause
Praktische Hilfe ist der Roboter bei der regelmäßigen Prüfung von Blutdruck, Blutzucker, Puls oder Sauerstoffsättigung. Weichen Werte ab, werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Im Home Care Robot ist eine „VitaDock+“-App installiert. Sie ist mit sämtlichen medisana Connect-Geräten kompatibel und erfasst alle gemessenen Werte. Liegen die im kritischen Bereich, wird angezeigt. Auch bei vergessenen Messungen erinnert der Roboter den Nutzer. Auf Wunsch lassen sich die Werte direkt an den Hausarzt oder Angehörige senden. Zukunftsvision ist eine Telemedizin-Funktion, mit denen der Anwender den Arzt bei Bedarf direkt kontaktieren kann. Ab 2020 haben die Entwickler eine Funktion für Notfälle geplant. Sind keine Kontakte erreichbar, ruft ein digitaler Notfall-Manager die Rettungskräfte und leitet diese zum Standort und übermittelt Gesundheitsdaten.