Auf der Streaming-Plattform Disney+ wird es in naher Zukunft Unterstützung von IMAX Signature Sound von DTS geben. Damit will man Audio aus dem Kino nach Hause bringen.
Seit November 2021 kann man auf kompatiblen Fernsehern das „IMAX Enhanced“-Format bei Disney+ aktivieren. Zu Titeln im „IMAX Enhanced“-Format gehören Filme aus dem „Marvel Cinematic Universe“ wie „Avengers: Infinity War“, „Avengers: Endgame“ und „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“. Die Bilder sind dann im Seitenverhältnis von 1.90:1 zu sehen und der Zuschauer bekommt bis zu 26 Prozent mehr Inhalt auf dem Bildschirm. Das Verfahren skaliert das Material nicht, sondern es besitzt mehr Bildinformationen.
IMAX Signature Sound von DTS kommt
Die Ausstrahlung der Fime bei Disney+ wird nun auf den Sound erweitert. Mit dem „IMAX Signature Sound von DTS“ sollen verschiedene Titel im Laufe des Jahres bei Disney+ abrufbar sein. Für den Genuss der Audio-Signale benötigt man einen zertifizierten Fernseher oder eine entsprechende Sound-Anlage. DTS will dafür eine Reihe von Spezifikationen festlegen, damit die Zuschauer das beste Audio- und Videoerlebnis erhalten.
In der Pressemitteilung von Disney+ werden zertifizierte Geräte von Sony und Hisense genannt. Auf der CES 2023 kündigte LG ebenfalls die Unterstützung des Formats an. Außerdem sollen Receiver von Denon, Marantz und JBL die IMAX-Sound-Option haben. Laut Disney+ werden Filme aus dem „Marvel Cinematic Universe“ den Anfang bei der Unterstützung der verbesserten Sound-Technologie machen. Welche Titel mit „IMAX Signature Sound von DTS“ bei Disney+ laufen, ist bis her noch nicht bekannt. Gerüchte im Internet benennen „Black Panther: Wakanda Forever“ als ersten Streifen mit „IMAX Signature Sound von DTS“. Der Marvel-Film wird Anfang Februar 2023 beim Streamingdienst ausgestrahlt.
Der Action-Film ist die Fortsetzung von „Black Panther“ aus dem Jahr 2018. In der Hauptrolle war da Chadwick Boseman zu sehen. Der US-Amerikaner war ebenfalls auf der Besetzungsliste für „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“. In der Fortsetzung ist Boseman nicht zu sehen, da er im August 2020 einem Krebsleiden erlag.