Die Instinct-Serie hat Garmin um drei Modelle erweitert. Moderne Technik kombiniert mit analoger Anzeige als hybride Smartwatch-Modelle.
Die Garmin-Instinct-Serie ist für elegantes Design, sehr gute Akkulaufzeit und intuitive Bedienung bekannt. Die neuen Modelle haben diese Eigenschaften und sind zusätzlich hitzebeständig, stoßfest, bis 10 ATM wasserdicht. Diese Werte entsprechen dem Militärstandard MIL-STD-810. Sie sind mit Super-Luminova beschichteten, haben eine leuchtende Analogzeige und transreflektiven Display. Damit Besitzer erkennt die Anzeige auch bei völliger Dunkelheit sehr gut. Die RevoDrive-Technologie von Garmin schützt die Instinct Crossover bei anspruchsvollen Aktivitäten. Die Technik kalibriert dann die Zeiger bei starken Stößen. Neben der „Instict Crossover“ bietet Gamrin zwei Modell mit Solarladefunktion an: „Instinct Crossover Solar“ und „Instinct Crossover Solar Tactical“. Im analogen Modus muss die „Instinct Crossover Solar“ nicht aufgeladen werden. Im Smartwatch-Modus haben die beiden Solar-Uhren eine Akkulaufzeit von bis zu 70 Tagen. Die Basis-Version läuft bis zu 28 Tagen im smarten Modus.
Mit an Bord ist eine Navigationsfunktionen für die exakte Positionsbestimmung und Orientierung im Gelände. Die Uhren haben Support für Multi-Satellitenempfang über GPS, GLONASS und GALILEO. Über die Einstellungen „Reference Point“ oder „TracBack“ kommt man sicher ans Ziel und wieder zurück. Die „Instinct Crossover Solar Tactical“ bietet taktische Funktionen wie Nachtsichtkompatibilität, Tarnmodus, Kill Switch, Jumpmaster und duales Positionsformat (UTM und MGRS) für noch bessere Orientierung.
Im smarten Modus findet man Sport-, Gesundheits- und Alltagsfunktionen holen. Darunter mehr als 40 Sport-Apps. Dazu gehören Jogging, Mountainbiken, Golf Yoga oder Pilates. Das System zeichnet detaillierte physiologische Messwerte auf und zeigt Trainingszustand, Belastungsfokus und VO2max Werte an. Außerdem werten die Uhren Erholungszeiten sowie die Trainingseffekte aus. Für das Tracking des Gesundheitszustands gibt es eine 24/7-Herzfrequenzmessung, Stresslevel-, Atemfrequenz- und Sauerstoffsättigungsmessung. Diese Werte lassen sich kombinieren. An Hand dieser Daten hilft die Uhr über die Funktionen „Body Battery“,“Health Snapshot“, Schlafanalyse inkl. Sleep Score und Fitnessalter den eigenen Körper besser zu verstehen. Umfangreiche Analysen zu den Gesundheits- und Fitnessdaten ruft man über die Garmin-Connect-App (Android und Apple) ab. Im gekoppelten Zustand zeigen die Garmin-Modelle eingehende Nachrichten, Anrufe, Wetterinfos oder Termine auf dem Display an. Über „Garmin Pay“ ist das kontaktlose Bezahlen möglich. Der „Connect IQ Store“ erlaubt die Personalisierung der Smartwatches. Das können neuen Displaydesigns, Apps oder Widgets sein.