Die neue Version des Roboter-Hunds von Sony ist verfügbar. Sony Aibo Black Sesame Edition arbeitet mit künstlicher Intelligenz und kann wie die Vorgänger mit Personen interagieren.
Die limitierte Edition des Sony Aibo Black Sesame kann man auf der Webseite des Herstellers erwerben. Der ERS1000 hat ein graues Fell und vier unterschiedliche Augenfarben. Wie bei der alten Version, erkennt der Roboterbegleiter Gesichter. Die aktuelle Aibo-Generation hat lebensechte Mimik und vollführt dynamische Bewegungen.
Er kommuniziert mit seinem Besitzer und den anderen Mitgliedern im Haushalt. Dabei hört er auf einen vergebenen Namen. Über die Zeit entwickelt der digitale Hund eine eigene Persönlichkeit. Er erkundet sein zu Hause und lernt selbständig seinen Umgebung zu erkennen.
Das funktioniert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Deep Learning. Das System speichert die Informationen zur Entwicklung in der Cloud im Internet. Dazu hat der Sony Aibo der aktuellen Generation WLAN-Funktionalität.
Über eine Software können die Besitzer die Entwicklung des Robodogs verfolgen und ihm neue Tricks beibringen. Das funktioniert auf Computern und mobilen Geräten. In einer Online-Community können Besitzer sich austauschen und Ihre digitalen Haustiere anderen Fans vorstellen
Aibo-Fans können als Zubehör einen Futter- und Wassernapf für den Sony-Hund optional erwerben. Damit werden virtuelle Kibbles ‚N Bits verfüttert.